New Responsive Template - JekyllAndHyde

Please post the URLs to pages, where you've made a CMSimple template available for download

Moderator: mikey

lck
Posts: 1976
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: New Responsive Template - JekyllAndHyde

Post by lck » Sun Feb 02, 2020 5:26 pm

manu wrote:
Sun Feb 02, 2020 2:10 pm
bei diesem umfangreichen css file würde ich mir gerne einen CSS Compiler à la LESS/SASS wünschen. Oder gibt es nicht mittlerweile CSS Variablen, das wäre ein Segen für die Farbgestaltung.
LESS/SASS habe ich mich noch nicht richtig damit befasst, ab und an kämpfe ich damit. Aber es gibt mittlerweile auch CSS Variablen, sogenannte „Custom Properties“, leider ist hierfür der Browser Support noch nicht 100%. Es muss also immer noch ein Fallback eingebaut werden, um alle Browser zu erreichen und keine unschönen Layouts zu produzieren.

In neueren Templates werde ich das machen, wenn auch der W3C CSS-Vadidator dies immer noch beanstandet, obwohl schon vor gut 2 Jahren ein Issue dazu eingereicht wurde.
Wer's mal testen mag, https://jigsaw.w3.org/css-validator/#validate_by_input, Eingabe:

Code: Select all

:root {
  --first-color: #488cff;
  --second-color: #ffff8c;
}
manu wrote:
Sun Feb 02, 2020 2:10 pm
Bei der doch breiten Ausladung wünschte ich mir für die Strukturierung ein rudimentäres Grid System. Aber das wurde ja in diesem Thread schon diskutiert.
Schau ich mir an und vermerke das mal in meiner ToDo-Liste.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 3325
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: New Responsive Template - JekyllAndHyde

Post by frase » Sun Feb 02, 2020 5:39 pm

lck wrote:
Sun Feb 02, 2020 5:26 pm
Aber es gibt mittlerweile auch CSS Variablen, sogenannte „Custom Properties“, leider ist hierfür der Browser Support noch nicht 100%.
Eigentlich zickt nur noch der IE(11) bei diesen Variablen rum - und wer den noch einsetzt ist selbst schuld.
Es gibt den Edge für alle neueren Win-Versionen.
Beim Swiper-Plugin waren wir schon konsequent und haben die Variablen eingesetzt.
Und ich denke, wir können das in Zukunft getrost auch so halten.
Tatsächlich vereinfacht das so einiges für die Anwender der Templates.
Und: Der Validator ist auch nicht der "liebe Gott" ;-)
Da wird wirklich manchmal ein bisschen zu viel angemeckert - wenn er ansonsten auch recht hilfreich ist.

manu
Posts: 819
Joined: Wed Jun 04, 2008 12:05 pm
Location: St. Gallen - Schweiz
Contact:

Re: New Responsive Template - JekyllAndHyde

Post by manu » Sun Feb 02, 2020 5:47 pm

lck wrote:
Sun Feb 02, 2020 5:02 pm
...
Also, stylesheet.css Zeile 390 (bei dir) ergänzen mit
Dankeschön! hat tipptop geklappt. Wenn man weiss wo schrauben. Die Animation in mobile habe ich dann selber hingekriegt.

Post Reply