Bootstrap Templates

Please post the URLs to pages, where you've made a CMSimple template available for download

Moderator: mikey

Post Reply
cmss
Posts: 195
Joined: Mon Jan 02, 2017 6:15 pm

Bootstrap Templates

Post by cmss » Tue Mar 17, 2020 9:46 pm

Ich habe mal probeweise ein paar Bootstrap-Templates entwickelt.

* https://github.com/g7sim/Bootstrap3-XH ( Bootstrap 3 )

* https://github.com/g7sim/Bootstrap4-XH ( Bootstrap 4 )

Anregungen erwünscht

frase
Posts: 3325
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Bootstrap Templates

Post by frase » Wed Mar 18, 2020 8:16 am

Ein durchaus lobenswerter Ansatz.

ABER:
Da musst du wohl noch einige Erklärungen liefern und wohl auch einiges nachbessern.

Was mir auf die Schnelle auffiel:
- jQuery muss aktiviert werden (auto)
- im Adminmodus wird das Adminmenü teilweise überdeckt - bei BT4 komplett
- bei BT3 haben alle Überschriften die gleiche Formatierung
- bei Auswahl eines Menüpunktes auf Level1 sind die unteren Levels nicht mehr erreichbar
- unten gibt es einen horizontalen Scrollbalken
...

Also:
Ich hatte große Schwierigkeite überhaupt ein wenig zu testen. Wie mag es anderen damit gehen?
Es wäre bestimmt nicht schlecht, wenn du zwei Demo-Seiten bereitstellen würdest.
Dort sollten auch alle Veraussetzungen und die Vorgehensweise beschrieben sein.

Ansonsten finde ich deine Initiative sehr gut und lobenswert.
Es fehlt halt noch etwas "Beiwerk" um es wirklich "simple" zu machen.

cmss
Posts: 195
Joined: Mon Jan 02, 2017 6:15 pm

Re: Bootstrap Templates

Post by cmss » Wed Mar 18, 2020 9:32 am

* Bootstrap 3 hat leider einen höheren z-index als das Adminmenu. Das Problem machen aber auch einige andere Templates.
Man muss im CMS in assets/core.css den Eintrag #xh_adminmenu_fixed { ... z-index: 999999; setzen (einzige schnelle Lösung, die sowieso am Platze wäre).

* Jquery sollte im CMS auf auto stehen ! Was bbfriend da gemacht hat, ist aus alter Zeit. Welches Template stellt es sonst auf auto ?

* Bootstrap 4 ist ganz neu und in Beta - #xh_adminmenu_fixed { ... z-index: 999999; löst das Problem ebenfalls

* Ich habe beide heute leicht upgedated - sonstige Anregungen bzw. Codeverbesserungen ?
In ein paar Tagen kommt ein weiteres Bootstrap im selben git dazu.

P.S. Laut Variables.less haben
@zindex-navbar: 1000;
@zindex-dropdown: 1000;
@zindex-popover: 1060;
@zindex-tooltip: 1070;
@zindex-navbar-fixed: 1030;
@zindex-modal-background: 1040;
@zindex-modal: 1050;
Last edited by cmss on Thu Mar 19, 2020 5:22 pm, edited 2 times in total.

frase
Posts: 3325
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Bootstrap Templates

Post by frase » Wed Mar 18, 2020 9:53 am

cmss wrote:
Wed Mar 18, 2020 9:32 am
* Bootstrap 3 hat leider einen höheren z-index als das Adminmenu. Das Problem machen aber auch einige andere Templates.
Man muss im CMS in assets/core.css den Eintrag #xh_adminmenu_fixed { ... z-index: 999999; setzen (einzige schnelle Lösung, die sowieso am Platze wäre).
Anders herum!
Man füge ins Stylesheet die Regel ein:

Code: Select all

.navbar-static-top {
	z-index: 998;
}
Ein Wert niedriger als das Adminmenü.
Warum sollte man für ein Template den Core ändern?
cmss wrote:
Wed Mar 18, 2020 9:32 am
* Jquery sollte im CMS auf auto stehen ! Was bbfriend da gemacht hat, ist aus alter Zeit. Welches Template stellt es sonst auf auto ?
Nein, man sollte jQuery, wenn man es denn braucht, über das Template aktivieren.
Holger hat das schon häufig erwähnt. Und das FA ist auch schon im CMS vorhanden und man muss es nicht zusätzlich einbinden.
Im Header des Templates so:

Code: Select all

<?php
// if jQuery4CMSimple is installed, include it
if (is_readable($pth['folder']['plugins'].'jquery/jquery.inc.php')) {
    include_once $pth['folder']['plugins'].'jquery/jquery.inc.php';
    include_jQuery();
}
// Plugin FA_XH needed
if (function_exists('fa_require')) {
    fa_require();
} else {
    die('Das Template benötigt das Fa_XH-Plugin.');
}
?>
Und richtig schlimm ist die Erreichbarkeit der Untermenüs.

cmss
Posts: 195
Joined: Mon Jan 02, 2017 6:15 pm

Re: Bootstrap Templates

Post by cmss » Wed Mar 18, 2020 10:07 am

Den Eintrag // if jQuery4CMSimple is installed, include it...kann ich machen - hole ich nach OK. Bei mir stehts halt standarmässig auf auto.

.navbar-static-top { z-index: 998; }
Ich habe einen anderen Weg gewählt und
#xh_adminmenu_fixed { z-index: 999999 !important; } in die Stylesheet eingetragen. Beides ginge auch.
Hoffentlich gehts auch mit den anderen Adminmenus.

P.S. Die Templates sind jetzt auf http://ulclean.mb-info.eu/ installiert. Die Untermenus gehen bei mir: Evtl. ein Javascript-Blocker ?
Das Bootstrap 3 - Template geht dort problemlos. Die Formatierung der Fonts lässt sich ändern - warum aber ? Das kann der User doch nach seinem Geschmack machen.

Das Bootstrap 4 - Template läuft unter Xampp-xh172.
Ich empfehle bei Bootstrap 4 (wegen fixed top) statt dem XH-Adminmenu das https://www.cmsimple-xh.org/de/?Plugin- ... h_one=0004 (nicht auf der cleanen Version).

Die neuen Bootstrap -Templates haben jetzt auch Header.

Anregungen und Fehlerhinweise sind natürlich erwünscht.

Post Reply