[new free template] fhs-whitespace

Please post the URLs to pages, where you've made a CMSimple template available for download

Moderator: mikey

Post Reply
frase
Posts: 4034
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

[new free template] fhs-whitespace

Post by frase » Tue Jun 01, 2021 1:49 pm

Hello folks,
here is a new template for CMSimple_XH 1.7.4
The template should be clear, very fast and easy to use (even in admin mode).

==========================================================

Hallo Leute,
hier gibt es ein neues Template für CMSimple_XH 1.7.4
Das Template sollte übersichtlich, sehr schnell und leicht zu bedienen sein (auch im Adminmodus).

==========================================================

DEMO & DOWNLOAD

Korwin
Posts: 100
Joined: Sat Oct 13, 2018 3:27 pm
Location: Russia, Yekaterinburg
Contact:

Re: [new free template] fhs-whitespace

Post by Korwin » Sat Jun 05, 2021 5:05 am

Thank you very much, frase!

This lucky number template really looks simple and stylish!

lck
Posts: 2322
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: [new free template] fhs-whitespace

Post by lck » Fri Jun 25, 2021 11:07 am

👍🏻 Danke Frank!
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 4034
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: [new free template] fhs-whitespace

Post by frase » Fri Jun 25, 2021 11:17 am

lck wrote:
Fri Jun 25, 2021 11:07 am
👍🏻 Danke Frank!
Bitte.
Der "Daumen hoch" freut mich. Noch mehr freut mich aber, wieder von dir zu hören. Du hattest eine ziemlich lange XH-Auszeit genommen, weshalb ich mir schon Sorgen machte. Jetzt ist alles wieder gut.

Michael_G
Posts: 106
Joined: Thu Feb 18, 2016 11:01 pm
Contact:

Re: [new free template] fhs-whitespace

Post by Michael_G » Sat Jul 03, 2021 4:35 am

Hallo Frank,

bin immer noch von Deinem Template #14 begeistert. :D

Nur eine Kleinigkeit stört etwas, da weiß ich nicht genau, wie man das behebt, bin aber sicher, dass es sehr einfach geht:
Es hat wohl niemand Sprungmarken (Anker) getestet, sonst wäre die Frage schon von den ersten „Meckerern” gekommen. :lol:

Ursache dafür, dass man scheinbar mitten in den Absatz reinspringt, ist wohl der feststehende Header.
So hoch der Header ist, soviel ist vom angesprungenen Artikel verdeckt.
Anders formuliert:

Ich habe allen Artikelüberschriften einen eigenen Anker verpasst (hier mal ein fiktives Beispiel):

Code: Select all

<h2><a id="absatz1" name="absatz1">Beispielüberschrift</a></h2>
und ganz oben unter dem Einleitungstext eine Inhaltsübersicht mit den Links zu den Überschriften (=Sprungmarken).

Klickt ein Besucher einen der Links an, wird der Artikel korrekt angesprungen, aber die Überschrift und ein paar Zeilen Text sind vom starren Header verdeckt.

Das lässt sich doch sicher irgendwie mit einem „z-index” im Stylesheet korrigieren?
Ich könnte das auch im Internet suchen und irgendwie zurechtbasteln, aber Du als Entwickler des Templates solltest das ja auch wissen, dass da noch Optimierungsbedarf besteht und kennst Dich damit bestimmt auch aus.
Ansonsten hilft bestimmt einer der anderen Entwickler, dass #14 alias fhs-whitespace makellos wird, gelle?

Schonmal danke für die Zeit!
Ciao
Michael

Let's Encrypt!

frase
Posts: 4034
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: [new free template] fhs-whitespace

Post by frase » Sat Jul 03, 2021 6:52 am

Michael_G wrote:
Sat Jul 03, 2021 4:35 am
Ursache dafür, dass man scheinbar mitten in den Absatz reinspringt, ist wohl der feststehende Header.
So hoch der Header ist, soviel ist vom angesprungenen Artikel verdeckt.
Stimmt. Der fixe Header überdeckt das Sprungziel.

Der Header ist 100px hoch und hat einen weißen Schatten von 30px = 130px.
Füge irgendwo im Stylesheet folgendes hinzu:

Code: Select all

:target:before {
	content: "";
	display: block;
	height: 130px;
	margin: -130px 0 0;
}
Deine Ankerziele könnten auch einfach so aussehen:

Code: Select all

<h2 id="absatz1">Beispielüberschrift</h2>
In html5 wird zu einer ID gesprungen.

Michael_G
Posts: 106
Joined: Thu Feb 18, 2016 11:01 pm
Contact:

Re: [new free template] fhs-whitespace

Post by Michael_G » Sat Jul 03, 2021 2:10 pm

Hallo Frank,

vielen Dank für die rasche Hilfe!
Vielleicht diesen Tipp noch in die Template-Beschreibung integrieren, damit jeder darauf vorbereitet ist?

Nicht jeder CMSimple_XH-Nutzer liest das Forum rauf und runter. ;-)

Und danke für den Hinweis mit der ID.
Ich wunderte mich zwar, warum der CKEditor da immer zwei Sorten anlegt und eine davon wird von Prüfseiten inzwischen immer als veraltet bemängelt, aber dass die ID speziell für HTML5 ist, wusste ich auch noch nicht. :-)

Ein schönes Wochenende allen Lesern! :)
Ciao
Michael

Let's Encrypt!

frase
Posts: 4034
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: [new free template] fhs-whitespace

Post by frase » Sat Jul 03, 2021 2:29 pm

Michael_G wrote:
Sat Jul 03, 2021 2:10 pm
Vielleicht diesen Tipp noch in die Template-Beschreibung integrieren, damit jeder darauf vorbereitet ist?
Ein perfektes Template müsste eigentlich alle Eventualitäten abfangen.
Dann wären meine Templates allerdings mehrere MB schwer.
Es ist also alles ein Kompromiss und ich/ihr müsst auf einiges verzichten - und das Fehlende selbst erarbeiten.

Michael_G
Posts: 106
Joined: Thu Feb 18, 2016 11:01 pm
Contact:

Re: [new free template] fhs-whitespace

Post by Michael_G » Sat Jul 10, 2021 4:37 am

Hallo Frank,

Du hast Recht und ich hatte einen Denkfehler – nicht in die Dokumentation muss der auf Nachfrage nachgelieferte Code, ist viel zu umständlich. :oops:

Der gehört einfach als Bugfix ins Stylesheet Deines Templates, denn ohne ist es ja fehlerhaft.
Hat ja nichts mit Abfangen allerlei Eventualitäten zu tun.

Selbstverständlich sind die Templates für CMSimple_XH unbearbeitet alle ein Kompromiss.
Dafür völlig kostenlos und bei anderen Systemen ist das nicht anders.
Je nach Geschmack findet man entweder gleich eine ganze Menge schöner Templates oder nur zwei oder drei einigermaßen passende.

Anpassen sollte man so eine Mustervorlage aber sowieso, denn wer will denn eine Website, die exakt wie die anderen aussieht? ;)

Ach ja, Du wolltest doch als Reaktion auf die gute Kritik shoppen gehen?
Eine Anregung dafür hätte ich – geht bei seriösen Webhostern sogar als Geschenk: gönn´ Dir doch endlich mal TLS für Deine Website!
;)

Schönes Wochenende!
Ciao
Michael

Let's Encrypt!

Post Reply