Videos mit 50 MB hochladen

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
graf_ikea
Posts: 123
Joined: Tue May 07, 2013 11:16 am

Videos mit 50 MB hochladen

Post by graf_ikea » Sun Feb 12, 2017 1:57 pm

Leider kommt die fehlermeldung:

Die Datei ist größer als die PHP Einstellung "post_max_size" erlaubt (8M).


Weiß jemand ob man das ändern kann ?

cmb
Posts: 13338
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Videos mit 50 MB hochladen

Post by cmb » Sun Feb 12, 2017 2:18 pm

graf_ikea wrote:Leider kommt die fehlermeldung:

Die Datei ist größer als die PHP Einstellung "post_max_size" erlaubt (8M).


Weiß jemand ob man das ändern kann ?
Grundsätzlich ist das möglich, siehe http://php.net/manual/en/ini.core.php#ini.post-max-size. Ob das Dein Provider aber unterstützt, kann ich nicht sagen, da diese Beschränkung schon sinnvoll ist (um die Auswirkung von DDoS Attacken zu schwächen). Die saubere Lösung ist eigentlich FTP, oder wenn's per HTTP sein muss, chunked Upload (der Browser schickt immer nur Teilpakete) wie von Uploader_XH angeboten (allerdings ist das Plugin ziemlich verwaist, und ich weiß nicht mal, ob es auf aktuellen Browsern noch richtig funktioniert).
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

olape
Posts: 1180
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Videos mit 50 MB hochladen

Post by olape » Sun Feb 12, 2017 2:22 pm

Normalerweise wird das, so glaube ich, in der php.ini festgelegt. (upload_max_filesize = 50M, post_max_size = 50M)

Bei Shared-Hostern bleibt der Versuch per .htaccess (php_value upload_max_filesize 50M, php_value post_max_size 50M)
oder, bei einigen kann man ähnlich wie .htaccess eine user.ini (Syntax wie php.ini) anlegen, in der man bestimmte Einstellungen setzen kann.

http://php.net/manual/de/configuration. ... r-user.php

cmb
Posts: 13338
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Videos mit 50 MB hochladen

Post by cmb » Sun Feb 12, 2017 3:03 pm

Noch mal ein Gedankenspiel: angenommen der User hat eine nur mäßig Schnelle Internetanbindung, sagen wir ein 6000er DSL. Das sind dann etwa 6000 kbit/s im Download, und vielleicht 800 kbit/s im Upload. Soll eine 50 MByte Datei per HTTP hoch geladen werden, dann sind etwa 66.000 kbit zu übertragen. Das heißt, der Transfer benötigt mehr als eine Minute, ohne dass der Anwender irgendein Feedback erhält. Nicht schön.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

pergachris
Posts: 180
Joined: Fri Aug 31, 2012 9:28 pm
Location: Hemden (NRW)

Re: Videos mit 50 MB hochladen

Post by pergachris » Sun Feb 12, 2017 7:12 pm

cmb wrote: Die saubere Lösung ist eigentlich FTP, oder wenn's per HTTP sein muss, chunked Upload (der Browser schickt immer nur Teilpakete) wie von Uploader_XH angeboten (allerdings ist das Plugin ziemlich verwaist, und ich weiß nicht mal, ob es auf aktuellen Browsern noch richtig funktioniert).
Ich habe es (Uploader) gerade erst in mehreren Projekten eingefügt. Klappt gut.

(Ist zwar off topic)

cmb
Posts: 13338
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Videos mit 50 MB hochladen

Post by cmb » Sun Feb 12, 2017 11:08 pm

pergachris wrote:Ich habe es (Uploader) gerade erst in mehreren Projekten eingefügt. Klappt gut.
Danke für die Info! :)
pergachris wrote:(Ist zwar off topic)
Finde ich eigentlich nicht. Es geht hier nicht speziell um Uploader_XH, aber IMHO eben doch darum, dass der Upload sehr großer Dateien per simplem HTML File-Upload nicht wirklich sinnvoll ist.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply