CMSimple_XH, Support und Forum

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
Traktorist
Posts: 231
Joined: Mon Mar 07, 2011 4:34 pm
Location: South of Lower Saxony, Germany

CMSimple_XH, Support und Forum

Post by Traktorist » Fri Jun 09, 2017 12:35 pm

Hallo zusammen.

Angeregt durch den Beitrag "Fehlermeldung UpDate https://cmsimpleforum.com/viewtopic.php?f=16&t=12729" will ich hier mal meinen Senf von mir geben, auch wenn er fachlich nicht weiterhilft.

Alle, die hier über das Forum Support leisten, leisten eine tollen Job, opfern sehr viel ihrer Freizeit und versuchen oft unter erheblichen Zeitaufwand jedem der ein Problem hat zu helfen. Dazu kommt dann noch, dass die meisten dieses Supporter (sind ja nur wenige), das System immer weiter entwickeln, was einen noch höheren Zeitaufwand bedeutet. UND DAS FÜR LAU, für uns…

Leider kann man immer nur versuchen eine Lösung bieten, was nicht immer gelingt, da die Umstände für Fehler extrem unterschiedlich sein können und sie eben sehr komplex sind. Hierzu will ich nur einige Umstände aufzählen, um die Komplexität deutlich zu machen. 1. Art des Web-Servers beim Provider, 2. Version des Web-Servers, 3. PHP-Version, 4. Rechteeinstellungen der vielen miteinander spielenden Dateien auf dem Server, 5. Version des CMS, 6. Version der Plugins und Anzahl, 7. Kombination der Plugins und des CMS usw. usf.
Da ich beruflich eine Support-Gruppe (First- u. Second-Level-Support) in der wissenschaftlichen IT koordiniere weiß ich, dass es oft sehr schwer und zeitaufwendig ist, selbst im professionellen und gute geschultem Personal, eine Lösung zu finden und dass das auch dann nicht immer gelingt. Findet man keine Lösung, so hat man oft nur die Möglichkeit die Dinge so zu lassen wie sie sind und sie zu akzeptieren wenn es die Umstände zu lassen, oder man ändert grundsätzlich etwas. In einem eigenen Rechenzentrum geht das oft in dem man die Serverplattform o. ä. wechselt, in einem Fall wo man auf einen Provider angewiesen ist, könnte man den vielleicht mal wechseln oder das System mit dem man arbeitet.
Auch in diesem Fall (Fehlermeldung UpDate https://cmsimpleforum.com/viewtopic.php?f=16&t=12729) zeigt sich wieder, dass ein CMS mit alle den Abhängigkeiten wie dem Provider und der Aufzählung oben, eben kein Excel ist, das lokal läuft und einfach nur ein in sich geschlossenes Programm ist und bei dem es bei Forumanfragen meist um Formeln oder Darstellung geht. Also nicht um die Lauffähigkeit auf irgendeiner fremden Plattform, wobei Excel ja oft schon ins Straucheln kommt wenn irgendein Addin darin installiert ist.
Irgendwo gibt es auch Grenzen für den User, so wie bei allen Dingen und die sind halt stark vom Wissen und den Fähigkeiten des Users abhängig . Es ist doch wie beim Auto, und das gibt es nicht für lau. Wenn da eine Kontrolllampe leuchtet, dann kann man nach dem Öl gucken oder dem Kühlwasser, mal hier wackeln oder da, und ist ruck zuck man an den eigenen Grenzen angekommen. Was tut man dann, man fragt evtl. den Nachbarn, den Freund oder Bekannten (also das Forum, wobei diese Community da normalerweise nicht so fähig ist wie die hier) und fährt zu guter Letzt in die Werkstatt zum Fachmann. Der vertritt dann evtl. noch die Automarke, hat das Auto aber auch nicht selber gebaut, ist also ein Dritter, so wie ein Web-Dienstleister, der evtl. etwas geschult ist auf die Marke. Das System dahinter, wie es funktioniert, dass kennt er aber.

Das Forum selber hat auch in meinen Augen kleine Macken und ist hier oder da nicht ganz benutzerfreundlich, gerade in der Suche. Doch was für Ansprüche will ich an einen geschenkten Gaul stellen!?

Ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem Support hier und sehr dankbar, dass es ihn und dieses nette CMS gibt.
Danke an alle, die dieses CMS, die Plugins und den Support hier im Forum möglich machen und ihre wertvolle Zeit investieren, speziell die drei, vier Figuren die hier immer präsent sind.

Viele Grüße, Traktori

knollsen
Posts: 293
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: CMSimple_XH, Support und Forum

Post by knollsen » Fri Jun 09, 2017 6:11 pm

Den letzten Absatz hast Du schön formuliert! Kann ich nur bestätigen.
Hier merkt man die Liebe zum System.

Gerriet
Posts: 51
Joined: Wed Feb 26, 2014 12:03 am

Re: CMSimple_XH, Support und Forum

Post by Gerriet » Sun Jun 11, 2017 8:48 am

Hallo zusammen ;D
Ich hab mir nun den Thread von Wolfgangs Problem angeschaut und durchgelesen. Ich finde es erstmal sehr bemerkenswert das sich cmb sich soviel Zeit für Wolfgang nimmt, das ist nicht mehr üblich, erst recht in Zeiten von Facebook und Co,, wo alle schreien, das die Foren eh nur ein altes Vehicle vergangendener Zeiten ist. Für mich ist ein Forum eine Plattform und nur die einzige Plattform, wo man vernüftig Support leisten kann. User wie Wolfgang, sind meist von anderen Produkten gewöhnt, das schnell geholfen wird, so auch hier, da vergessen sie meist das es hier aber um ein OpenSource Projekt bzw. um ein Projekt handelt, wo die Leute für Lau ihre Zeit opfern. Dafür meinen grossen Respekt ;D

Nun, was die Suchmaschinen von Foren angeht, da gibt es keine Lösung, die wirklich passt. Hab noch keine Forensoftware erlebt, wo die Suchmaschine gut war. Ausser man intrigiert Google als Suchmaschine ein, wie bei den Ubuntuusers.de

Was CMSimple angeht, ich finde das CMS sehr genial, sobald die 1.7er release erschieńen ist, werde ich meine PinguinsReisen Webseite darauf updaten und erweitern ;D Das CMS hat sich sehr gemausert und eignet sich gut kleinere Webseiten ;D

Have a nice Day ;D
Tschööö

Gerriet

PinguinsReisen.de

Der Zwerch
Posts: 563
Joined: Sat Jul 28, 2012 11:38 am
Location: Perle der Grafschaft > 127.0.0.1

Re: CMSimple_XH, Support und Forum

Post by Der Zwerch » Sun Jun 11, 2017 9:06 am

Hallo zusammen,
ein Forum mag vielleicht nicht mehr ganz aktuell sein, in Zeiten der sozialen Netzwerke, aber es ist ein Medium, welches ich nicht mehr missen möchte.
Was den Support anbelangt, gibt es hier keinerlei Mängel. Er ist schnell, kompetent und auch für DAUs wie mich recht gut verständlich.

Alles in allem: 1+ mit Sternchen :mrgreen:
Hoster: Strato
Domains: 8 an der Zahl
CMS: CMSimple_XH, 5x 1.7.2

Post Reply