gelöst: Allgemeine Verständnisfrage

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
rothom
Posts: 155
Joined: Thu Dec 03, 2009 9:07 pm

gelöst: Allgemeine Verständnisfrage

Post by rothom » Thu Jul 27, 2017 7:04 am

Hallo Miteinander,

mit XH 1.7.0 werden ja auch neue Templates mit ausgeliefert. Bedeutet das, die "alten" Templates sollte man nicht mehr benutzen (es gibt ja auch einige grundlegende Hinweise für Template-Designer in den Ankündigungen)?

Gruß
rothom
Last edited by rothom on Thu Jul 27, 2017 7:34 am, edited 1 time in total.

frase
Posts: 3369
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Allgemeine Verständnisfrage

Post by frase » Thu Jul 27, 2017 7:21 am

rothom wrote:Bedeutet das, die "alten" Templates sollte man nicht mehr benutzen ...
Einfache Antwort: Nein.

Allerdings gibt es ja die beschriebenen Hinweise für Template-Designer.
Das betrifft unter Anderm auch den Aufruf des Submenüs.
Ein bisschen Anpassung wird evtl. nötig sein.
Zu beachten ist aber: Warum haben wir überhaupt diese Änderungen mit 1.7.0 eingeführt?
Eben, weil das alte Seitensplitting in Verbindung mit einigen älteren Templates oft zu Strukturfehlern führte (Outline-Test).
Ab 1.7.0 ist es nun möglich, korrekt strukturierte, semantisch richtige Seiten zu bauen.
Man muss nun also schauen, ob ein "altes" Template den "neuen" Anforderungen genügt. (Mit "neuen Anforderungen" ist hier nicht CMSimple_XH gemeint, sondern die allgemeinen Anforderungen an "moderne" Seiten. Auch die Dinge, die die Suchmaschinen für das Ranking verwerten.)
Prinzipiell sollten aber alte Templates funktionieren - zumindest war das die Absicht der Entwickler.

rothom
Posts: 155
Joined: Thu Dec 03, 2009 9:07 pm

Re: Allgemeine Verständnisfrage

Post by rothom » Thu Jul 27, 2017 7:33 am

Frank, Danke für die schnelle und einleuchtende Antwort.

Post Reply