Welches CMS für wen?

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
rothom
Posts: 155
Joined: Thu Dec 03, 2009 9:07 pm

Welches CMS für wen?

Post by rothom » Thu Dec 03, 2009 9:13 pm

Hallo Community,

auch wenn diese Frage vielleicht n00big anmutet, so hoffe ich doch, dass ihr mir eine Antwort geben könnt.
Ich beschäftige mich erst kurz mit CMS, noch kürzer mit CMSimple. Und in dieser kurzen Zeit sind mir nun 3 Versionen dieses CMS über den Weg gelaufen.

CMSimple
CMSimple SE
CMSimple_XH

Das eine jede dieser Versionen ihre Daseinberechtigung hat, das möchte ich nicht in Frage stellen und sicherlich kommt es auch immer darauf an, was der Webdesigner für Ansprüche an das CMS stellt.

Könnt ihr mir die grundlegenden Unterschiede dieser 3 Versionen darlegen?

Danke im voraus!

Gruß
rothom

Tata
Posts: 3190
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Welches CMS für wen?

Post by Tata » Thu Dec 03, 2009 9:43 pm

Das einfachste ist lesen:
http://www.cmsimple.de/cmsimple/?%DCber_CMSimple
http://www.cmsimple-styles.com/cmsimple ... al_Edition
http://cmsimple-xh.de/ und http://cmsimple-xh.de/?CMSimple_XH_Info
Und selbstverständlich die Forums.
Es würde zu viel Platz verlangen, auf Deine Frage in diesem Forum zu antworten.
Doch - im Grunde - jeder entscheidet nachdem er auf den Seiten findet, was ihm am besten passt, oder installiert alle 3 Versionen und schaut, wie er/sie mit der Sache umgeht. Jede der Varianten hat eigene (grössere/kleinere) Vorteile und Nachteile. Die muss wirklich jeder selbst beurteilen.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

CMSimple-Styles.com
Posts: 342
Joined: Thu Jun 26, 2008 8:19 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Welches CMS für wen?

Post by CMSimple-Styles.com » Fri Dec 04, 2009 1:31 am

Von der Entwicklung her gesehen ist XH momentan am weitesten und auch am besten. Meine SE hat jedoch einige nützliche Funktionen (Backup usw) die in der XH nicht drin sind. Ich arbeite daher an einer Mischung aus XH und SE aber dies wird noch ein wenig dauern. Sieh dir einfach mal XH und SE an und entscheide dich dann, es ist eh gar kein Problem zu wechseln zwischen den verschiedenen Versionen. CMSimple Standard hat im Prinzip keinen Sinn mehr da es keinerlei Vorteile zu bieten hat.

rothom
Posts: 155
Joined: Thu Dec 03, 2009 9:07 pm

Re: Welches CMS für wen?

Post by rothom » Fri Dec 04, 2009 8:21 am

Hallo *.*,

sowohl Tata wie auch CMSimple-Styles.com: Ich danke euch für eure schnellen und inhaltlich werthaltigen Antworten. Damit kann ich was anfangen.

Danke!

Gruß
rothom

Klaus Müller
Posts: 11
Joined: Sun Oct 25, 2009 11:38 am

Re: Welches CMS für wen?

Post by Klaus Müller » Thu Dec 10, 2009 11:55 am

Hallo

Kann man denn eigendlich zu den neueren (besseren) Versionen umsteigen?
Also ohne alles Mögliche (Content,Templates,Bilder, usw) neu machen zu müssen ?

Gruss
Klaus

Holger
Site Admin
Posts: 3212
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany
Contact:

Re: Welches CMS für wen?

Post by Holger » Thu Dec 10, 2009 12:02 pm

Hallo Klaus!
Klaus Müller wrote:Kann man denn eigendlich zu den neueren (besseren) Versionen umsteigen?
Also ohne alles Mögliche (Content,Templates,Bilder, usw) neu machen zu müssen ?
Ja klar geht das!
Bisher ist alles kompatibel. Das gilt für CMSimple_XH genau wie für CMSimpleSE.

Vielleicht schaust Du mal hier:
http://www.cmsimple-xh.de/faq/?CMSimple ... rwenden%3F

und / oder hier:
http://www.cmsimple-xh.de/?CMSimple_XH_ ... 26auml%3Bt

LG
Holger

Post Reply