Directory Listing Denied

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
rothom
Posts: 155
Joined: Thu Dec 03, 2009 9:07 pm

Directory Listing Denied

Post by rothom » Mon Dec 14, 2009 8:14 am

Hallo Community,

ich habe, nachdem ich es lokal eingerichtet habe, das CMSimple auf einen Server in ein Unterverzeichnis geladen, bekomme aber beim Aufruf domain/verzeichnis die Fehlermeldung

Directory Listing Denied
This Virtual Directory does not allow contents to be listed.

Der Server ist PHP-fähig, ich habe es mit einer simplen php-info ausprobiert und dem gesamt Verzeichnis habe ich die Rechte 777 gegeben, dennoch wird mir nur diese Fehlermeldung angezeigt.

Was habe ich vergessen, was mache ich falsch?

Gruß
rothom

mvwd
Posts: 299
Joined: Tue Jun 17, 2008 10:35 pm
Location: Baden Württemberg / Germany
Contact:

Re: Directory Listing Denied

Post by mvwd » Mon Dec 14, 2009 8:43 am

...auf die erste Vermutung hin (mehr geht leider nicht ohne weitere Infos oder einen Link zum Problem) fehlt die index.php -> Bitte kontrollieren, ob vorhanden.

Wenn vorhanden:
  • info.php mit phpinfo(); dorthin hochladen -> aufrufen -> tut?
  • Link zum Problem posten
mvwd.

rothom
Posts: 155
Joined: Thu Dec 03, 2009 9:07 pm

Re: Directory Listing Denied

Post by rothom » Mon Dec 14, 2009 9:03 am

Nein, index.php ist vorhanden.
Link: http://vewev.de/verein/

Gruß
rothom

mvwd
Posts: 299
Joined: Tue Jun 17, 2008 10:35 pm
Location: Baden Württemberg / Germany
Contact:

Re: Directory Listing Denied

Post by mvwd » Mon Dec 14, 2009 9:27 am

Das ist ein Server-Problem. Manueller Aufruf der Adresse http://vewev.de/verein/index.php ist erfolgreich.
D.h. der Server interpretiert index.php nicht als Standard-Einstieg. Vermutlich tut er dies nur mit index.htm / index.html (kannst Du ja mal ausprobieren).
Evt. gibt es auch eine .htaccess auf root-Ebene (des CMSimple), die eine Weiterleitung verursacht. Soll alles schon vorgekommen sein. Kannst du auch kontrollieren.

Ansonsten: Serverseitig muß index.php freigegeben werden. Unter Apache passiert das in der httpd.conf unter <IfModule dir_module> DirectoryIndex .


mvwd.

rothom
Posts: 155
Joined: Thu Dec 03, 2009 9:07 pm

Re: Directory Listing Denied

Post by rothom » Mon Dec 14, 2009 9:31 am

Hallo mvwd,

ich danke dir für deine schnelle und unkomplizierte Hilfe. Ich werde deine Hinweise mal verfolgen.

Gruß
rothom

mvwd
Posts: 299
Joined: Tue Jun 17, 2008 10:35 pm
Location: Baden Württemberg / Germany
Contact:

Re: Directory Listing Denied

Post by mvwd » Mon Dec 14, 2009 9:34 am

Es scheint wohl auch über die .htaccess anzupassen zu sein. Solltest Du also keinen Zugriff auf den Webserver an sich haben (bzw. dessen Konfig), probiere folgendes:
Neue oder vorhandene .htaccess ergänzen um diese Zeile : DirectoryIndex index.php index.html
Allerdings ungetestet...

Viel Erfolg, mvwd.

rothom
Posts: 155
Joined: Thu Dec 03, 2009 9:07 pm

Re: Directory Listing Denied

Post by rothom » Mon Dec 14, 2009 9:49 am

Die .htaccess habe ich entsprechend angepasst, aber das Ergebnis ist noch immer das selbe. Ich komme wohl nicht drum herum, den Admin anzusprechen. Danke für deine Mühe, mvwd !!!!!!!!

Gruß
rothom

mvwd
Posts: 299
Joined: Tue Jun 17, 2008 10:35 pm
Location: Baden Württemberg / Germany
Contact:

Re: Directory Listing Denied

Post by mvwd » Mon Dec 14, 2009 10:21 am

...schade :(
Wäre schön, wenn Du kurz Rückmeldung geben könntest, was es war. Es könnten dann auch andere davon profitieren...
mvwd.

rothom
Posts: 155
Joined: Thu Dec 03, 2009 9:07 pm

Re: Directory Listing Denied

Post by rothom » Mon Dec 14, 2009 10:34 pm

Es handelte sich wohl eindeutig um ein Server-Problem. Da ich selbst keinen Zugriff auf die Konfiguration des Servers habe, habe ich das CMS kurzerhand auf einen anderen Server hoch geladen (wo die .htaccess richtig eingerichtet ist) und siehe da: klappt hervorragend.

Nochmals Danke!

Gruß
rothom

Post Reply