doppelte Memberpages

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
Motsch
Posts: 21
Joined: Tue Dec 10, 2019 10:18 am

doppelte Memberpages

Post by Motsch » Tue Apr 07, 2020 6:26 am

Hallo,
da ich mir das Plugin "Chat_XH" installiert habe und es eigentlich gut fand, habe ich dazu eine Frage.
Wenn man sich auf seiner Internetseite einloggt (memberpages) und dann auf die Seite mit dem Chat gelangt, würde ich es gut finden, wenn man für diese Seite = Chat nochmals sich einloggen müsste, sozusagen ein zweites Mal.
Ich denke deshalb daran, dass z.B. im Gartenbauverein es "nur" einen Login für alle Mitglieder gibt und wenn dann sich ein Chat aufbauen würde, dann hätte ja jeder den gleichen Namen = Nicknamen.
Geht sowas überhaupt umzusetzen?

lck
Posts: 1975
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: doppelte Memberpages

Post by lck » Tue Apr 07, 2020 10:42 am

Motsch wrote:
Tue Apr 07, 2020 6:26 am
Wenn man sich auf seiner Internetseite einloggt (memberpages) und dann auf die Seite mit dem Chat gelangt, würde ich es gut finden, wenn man für diese Seite = Chat nochmals sich einloggen müsste, sozusagen ein zweites Mal.
Könnte mit Memberpages in Kombination mit Register_XH funktionieren.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Motsch
Posts: 21
Joined: Tue Dec 10, 2019 10:18 am

Re: doppelte Memberpages

Post by Motsch » Tue Apr 07, 2020 6:34 pm

Hallo,
nun habe ich mich durch das Plugin "Register" durchgeforstet. Hat eine ganz andere Struktur wie memberpages, leider kann man keine Benutzer von vornherein anlegen, geht erst wenn im Backend auf Register geklickt wird und man die Daten eingibt.
Naja, vielleicht mache ich auch was falsch.

Aber wenn man bei der Benutzergruppe eingibt, dass eine bestimmte Seite nach Login aufgerufen werden soll, dann ist diese Seite aber schon vor einloggen zu sehen. Bei memberpages konnte man mit M-1 usw. zuweisen, das geht hier wohl nicht.

Tata
Posts: 3176
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: doppelte Memberpages

Post by Tata » Tue Apr 07, 2020 9:43 pm

Hast Du die Hilfe gut gelesen?
Zugriff auf CMSimple-Seiten
Um den Zugriff auf eine CMSimple-Seite auf bestimmte Benutzergruppen zu beschränken, müssen Sie auf dieser eingeben:
{{{access('LISTE-DER-GRUPPEN')}}}
LISTE-DER-GRUPPEN ist eine durch Kommas getrennte Liste der Benutzergruppen, die Zugriff auf diese Seite haben sollen. Zum Beispiel:
{{{access('admin,member,guest')}}}
oder:
{{{access('admin')}}}
Der Webmaster zuweisst jedem Registrietem eine Position (es können sogar auch mehrere eigene Positionen definiert werden). Die Position dann erlaubt/gessperrt den Zugriff zu den jeweiligen Seiten.
In Memberspages stellt man einer Seite den Zugrifflevel und den Registrierten einen Zugrifflevel. In Register stellt man auf der Seite, welche Positionen Zugriff erlaubt haben und jedem Regstrieten eine bestimmte Position.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

Motsch
Posts: 21
Joined: Tue Dec 10, 2019 10:18 am

Re: doppelte Memberpages

Post by Motsch » Wed Apr 08, 2020 8:56 am

Hallo Tata,
die Hilfe habe ich schon gelesen, aber das mit dem Zugriff:
Zugriff auf CMSimple-Seiten
Um den Zugriff auf eine CMSimple-Seite auf bestimmte Benutzergruppen zu beschränken, müssen Sie auf dieser eingeben:
hatte ich nicht so verstanden.
Es ist dann vergleichbar mit der Mitgliederseite = M und dem Level als Zugang zu sehen.

Das hat auch geklappt. Was ich aber vermisse, warum auf der Seite mit dem "Chat" kein "Abmelden" oder "Logout" zu sehen ist und kein Hinweis, wo man den Text eingibt. Es ist nur ein größeres Feld mit den Chateinträgen und darum eine Zeile, die nicht unbedingt als Eingabezeile zu sehen ist.

Naja, werde noch ein bißchen testen, vielleicht finde ich die eine oder andere Lösung selbst, man hat ja Zeit ;-)

lck
Posts: 1975
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: doppelte Memberpages

Post by lck » Wed Apr 08, 2020 11:13 am

Motsch wrote:
Tue Apr 07, 2020 6:26 am
Ich denke deshalb daran, dass z.B. im Gartenbauverein es "nur" einen Login für alle Mitglieder gibt und wenn dann sich ein Chat aufbauen würde, dann hätte ja jeder den gleichen Namen = Nicknamen.
lck wrote:
Tue Apr 07, 2020 10:42 am
Könnte mit Memberpages in Kombination mit Register_XH funktionieren.
Einfacher. Du könntest die komplette Website per .htaccess und .htpasswd schützen (ein Name, ein Passwort) und die Chatseite per Memberpages.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Motsch
Posts: 21
Joined: Tue Dec 10, 2019 10:18 am

Re: doppelte Memberpages

Post by Motsch » Wed Apr 08, 2020 11:40 am

Hallo,
verstehe ich das richtig:
Du könntest die komplette Website schützen
Dann sieht ja niemand mehr im Internet die Webseite oder liege ich da falsch?

Es geht darum, dass mit Memberpages Mitglieder sich einloggen und vereinsinterne Informationen abrufen können (alle Mitglieder haben einen (-1-) Zugang.
Dann schwebte mir es so vor, dass eben auf einer Seite Mitglieder, die schon eingeloggt sind, evtl. sich zu bestimmten Themen im Chat austauschen können.

lck
Posts: 1975
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: doppelte Memberpages

Post by lck » Thu Apr 09, 2020 7:13 pm

Motsch wrote:
Wed Apr 08, 2020 11:40 am
Hallo,
verstehe ich das richtig:
Du könntest die komplette Website schützen
Dann sieht ja niemand mehr im Internet die Webseite oder liege ich da falsch?
Da liegst du schon richtig, ich dachte du wolltest das so.
lck wrote:
Tue Apr 07, 2020 10:42 am
Könnte mit Memberpages in Kombination mit Register_XH funktionieren.
Motsch wrote:
Wed Apr 08, 2020 8:56 am
Das hat auch geklappt.
Schon mal gut. Habe es auch mal selbst getestet, es geht.
Motsch wrote:
Wed Apr 08, 2020 8:56 am
Was ich aber vermisse, warum auf der Seite mit dem "Chat" kein "Abmelden" oder "Logout" zu sehen ist ...
Füge auf der Seite unter oder über dem Chat-Aufruf noch einmal das Register Loginformular ein per

Code: Select all

{{{registerloginform()}}}
Normalerweise findet man den Logout-Button, Benutzereinstellungen und Benutzernamen auf der Seite wo man sich eingeloggt hat, aber du kannst ihn zusätzlich auch bei der Chatseite einfügen.
Motsch wrote:
Wed Apr 08, 2020 8:56 am
... und kein Hinweis, wo man den Text eingibt. Es ist nur ein größeres Feld mit den Chateinträgen und darum eine Zeile, die nicht unbedingt als Eingabezeile zu sehen ist.
Das ist die Eingabezeile. Christoph hat das bewusst simple gehalten. Wer will, kann das ja selbst per CSS noch etwas stylen.

Eine Alternative für Chat_XH, wäre ein eigenständiges PHP-Script mit eigenem Login wie zum Beispiel das hier. Habe es vor einigen Jahren selbst für eine Webseite genutzt.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Post Reply