Handheld_XH

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
graf_ikea
Posts: 123
Joined: Tue May 07, 2013 11:16 am

Handheld_XH

Post by graf_ikea » Sat May 02, 2020 10:42 am

Hallo,
ich habe eine Homepage bei der auf der Startseite eine Animation abläuft. Für Desktop und Smartphone gibt es wegen der Ausrichtung andere Animationadateien die mit einem iframe eingebunden sind.

Ich habe das mit dem Handheld_XH geregelt und auf eine zusätzliche mobile Version verlinkt.

Jetzt muss ich aber umstellen auf 1.7.2

Kann ich das Handheld_XH da noch nutzen ?

Oder hat jemand eine Idee, wie ich auf der Starseite für Desktop und Smartphone einen unterschiedlichen iframe Inhalt darstellen kann.

Danke für eure Hilfe ...

frase
Posts: 3331
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Handheld_XH

Post by frase » Sat May 02, 2020 10:52 am

"Media Queries" ist das Zauberwort für deinen Fall.

Beispielfunde:
https://www.mediaevent.de/css/media-queries.html
https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Media_Queries
https://developer.mozilla.org/de/docs/W ... ia_queries

Zu handheld_xh kann ich nichts weiter sagen - noch nie probiert.
Ich finde es aber ungünstig, extra-Templates für verschiedene Bildschirme zu verwenden.

olape
Posts: 1147
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Handheld_XH

Post by olape » Sat May 02, 2020 11:06 am

graf_ikea wrote:
Sat May 02, 2020 10:42 am
Jetzt muss ich aber umstellen auf 1.7.2
löblich
graf_ikea wrote:
Sat May 02, 2020 10:42 am
Kann ich das Handheld_XH da noch nutzen ?
Ein ganz klares JAEIN.
Also das originale wohl nicht mehr. Das hier aber http://cmsimplexh.webdesign-keil.de/?Er ... s/Download wohl ja.

Allerdings muss ich Frank recht geben.
frase wrote:
Sat May 02, 2020 10:52 am
"Media Queries" ist das Zauberwort für deinen Fall.

graf_ikea
Posts: 123
Joined: Tue May 07, 2013 11:16 am

Re: Handheld_XH

Post by graf_ikea » Sat May 02, 2020 12:19 pm

Vielen Dank für eure Hilfe.

Natürlich hat Frank recht, aber ich würde nie herrausfinden wie ich mit "Media Queries" dem iFrame einen anderen Inhalt geben kann.

Dagegen funktioniert die Handheld_XH Version sehr Gut - und im kopieren bin ich nicht so Talentfrei wie im programmieren.

Danke an alle.

cmb
Posts: 13316
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Handheld_XH

Post by cmb » Sat May 16, 2020 10:14 pm

graf_ikea wrote:
Sat May 02, 2020 10:42 am
Kann ich das Handheld_XH da noch nutzen ?
Können vielleicht, aber ich würde es nicht tun; daher habe ich die Weiterentwicklung des Plugins auch eingestellt, siehe viewtopic.php?f=12&t=14571&p=71227.
graf_ikea wrote:
Sat May 02, 2020 12:19 pm
[…] aber ich würde nie herrausfinden wie ich mit "Media Queries" dem iFrame einen anderen Inhalt geben kann.
Wüsste ich auch nicht, aber Iframes sind sowieso nicht unbedingt die erste Wahl. Wenn es aber ein Iframe sein soll, und wenn serverseitige Erkennung des Geräts genügt, dann böte sich vermutlich an, den Server einfach den gewünschten Inhalt ausliefern zu lassen. Sprich, sowohl die mobile als auch die Desktopversion nutzen die gleiche URL, und der Server liefert je nach User-Agent das passende Dokument. Im Prinzip also wie http://adaptive-images.com/.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Hartmut
Posts: 534
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: Handheld_XH

Post by Hartmut » Sun May 17, 2020 11:27 am

olape wrote:
Sat May 02, 2020 11:06 am
...
graf_ikea wrote:
Sat May 02, 2020 10:42 am
Kann ich das Handheld_XH da noch nutzen ?
Ein ganz klares JAEIN.
Also das originale wohl nicht mehr. Das hier aber http://cmsimplexh.webdesign-keil.de/?Er ... s/Download wohl ja.
...
Als Alternative zum nicht mehr weiterentwickelten Plugin Handheld_XH (http://cmsimplexh.webdesign-keil.de/?Er ... andheld_XH), habe ich in einer CMSimple_XH 1.7.2 Installation (mit PHP 7.2) das Plugin CMSimple_Mobile (http://cmsimplexh.webdesign-keil.de/?Er ... ple_Mobile) auf Wunsch des Kunden verwendet, welches gut funktioniert.

"Handheld_XH" wurde damals mit einem kleinen Workaround versehen damit es (zumindest vorübergehend) auch unter XH 1.7.x weitergenutzt werden kann.

Viele Grüße
Hartmut

Post Reply