GXlink unter CMSimple 5.0

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
BigHitman
Posts: 5
Joined: Sat May 02, 2020 10:27 am

GXlink unter CMSimple 5.0

Post by BigHitman » Sat May 02, 2020 11:45 am

Hallo

Ich bin hier neu in der Gruppe und versuche mich gerade an der HomePage von einem Freund. Jetzt habe ich ein Problem mit der Installation von GXLink.
Ich habe versucht die neue Version 1.7 wie auch die alte Version 1.3 einzubinden aber ohne Erfolg.
Schon wenn ich versuche unter Plugins unter GXLink eine neue Kategorie anzulegen komme ich nicht weiter.
Nach dem Drücken auf dem Button "Anlegen" komme ich auf den Link "index.php?&gxlink&admin=plugin_main&action=plugin_text" mit dem Text "Come In" und der Grafik "entrance.png" .
Ich hatte die Version 1.3 schon vor ein par Jahren auf einer Seite eingebunden und da klappte es ohne Probleme.
Habe dann gedacht ich könnte das alte Script dann einfach in die neue Seite einbinden aber das klappte leider auch nicht.

Vielleicht ist hier jemand der mir sagen kann wie ich den Fehler beheben kann.

Lg Jörg

frase
Posts: 3324
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: GXlink unter CMSimple 5.0

Post by frase » Sat May 02, 2020 12:10 pm

Hallo Jörg,
wir freuen uns immer über neue Forumsmitglieder - willkommen!

ABER:
Entweder gibt es einen Tippfehler oder es liegt ein Irrtum vor :?:
CMSimple 5.0 gibt es hier nicht :!:
Hier gibt es nur CMSimple_XH das ist etwas anderes.

Falls es in deinem Fall aber wirklich um CMSimple_XH geht, dann empfehle ich, es nochmal mit der neuesten GXLink-Version zu versuchen. Der Link zum Download ist hier zu finden (vorletzter Link in diesem Post).

BigHitman
Posts: 5
Joined: Sat May 02, 2020 10:27 am

Re: GXlink unter CMSimple 5.0

Post by BigHitman » Sat May 02, 2020 12:16 pm

Hallo

Laut meiner Übersicht steht da folgendes.

Installierte CMSimple Version:
CMSimple 5.0 Released: 2020-04-21

Oder bin ich hier im falschen Forum? Sorry wenn ich so blöde nachfrage aber muss mich erstmal zurecht finden ;)

Habe jetzt die Version installiert aus dem Link. Bei der Auswahl unter Plugins erscheint eine leere Seite und nicht einmal die Hilfe :roll:

frase
Posts: 3324
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: GXlink unter CMSimple 5.0

Post by frase » Sat May 02, 2020 12:31 pm

BigHitman wrote:
Sat May 02, 2020 12:16 pm
Oder bin ich hier im falschen Forum?
Das ist dann wohl so, sorry.
Es funktionieren nicht alle Plugins mit CMSimple, die nur für CMSimple_XH geschrieben wurden.
CMSimple und CMSimple_XH haben zwar den gleichen Ursprung, doch haben sich beide Systeme weit auseinander entwickelt.

BigHitman
Posts: 5
Joined: Sat May 02, 2020 10:27 am

Re: GXlink unter CMSimple 5.0

Post by BigHitman » Sat May 02, 2020 12:39 pm

Dann habe ich wohl irgend etwas durcheinander gebracht. Auf der anderen Seite habe ich folgendes System.

Installierte CMSimple Version:
CMSimple 4.5.3 Released: 2015-05-14
Dort läuft die alte Version von GXLink.

Jetzt hatte ich erst die alte Version auf den neuen Server kopiert aber scheinbar klappt das nicht so einfach.
Ich versuche weiter mein Glück.

Aber danke schonmal für das schnelle Antworten. Werde auch weiterhin in dem Forum bleiben denn ich möchte ja gerne etwas dazu lernen :D

BigHitman
Posts: 5
Joined: Sat May 02, 2020 10:27 am

Re: GXlink unter CMSimple 5.0

Post by BigHitman » Sat May 02, 2020 1:05 pm

Hallo

Habe mir jetzt einmal alles neu installiert und komme trotzdem nicht voran. Beim Aufruf des Plugins als Admin kommt wieder nur eine leere Seite. Kann es sein das mein Provider etwas machen muss?

Folgendes ist installiert:

Installierte CMSimple Version
CMSimple_XH 1.7.2 Released: 2017-12-21
Installierte Plugins
Fa 1.2
Filebrowser for CMSimple_XH 1.7.2
Gxlink-master v. 1.5
Jquery 1.6.4
Meta_tags for CMSimple_XH 1.7.2
Pagemanager 3.3
Page_params for CMSimple_XH 1.7.2
Tinymce4
PHP-Version
7.1.33-14+0~20200320.35+debian9~1.gbpb15fae

Lg Jörg

frase
Posts: 3324
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: GXlink unter CMSimple_XH 1.7.2

Post by frase » Sat May 02, 2020 1:55 pm

Jetzt bist du richtig! CMSimple_XH 1.7.2 ;-)

Also, ich habe jetzt mal einen Schnelltest gemacht, weil ich das Plugin eigentlich gar nicht kannte :oops:

Unter PHP 7.2.5 (tiefer kann ich momentan nicht testen), läuft es bei mir - wenn auch mit einer unerheblichen DEPRECATED-Warnung.

Da das Plugin nicht mehr gepflegt wird, gibt es Kuddelmuddel mit den Download-Links.
Ich habe jetzt getestet mit diesem Download - sieht so aus, als hättest du genau diese Version. (Umbenennen des Ordners von gxlink-master in gxlink nicht vegessen!!!)

Falls es bei dir nicht funktioniert, könnte es aber auch an PHP 7.1.x liegen. Da gab es zu PHP 7.2 auch einige Änderungen.
Kannst du deinen Server einen Gang höher schalten?

Der Debug-Modus könnte evtl. auch noch Infos liefern.

Probleme mit dem Plugin wurden auch schon hier und hier und hier besprochen.

Blöd: Da kommst du als neuer User ins Forum und stolperst zielgerichtet genau über einen Problemfall. Tut mir leid.

lck
Posts: 1975
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: GXlink unter CMSimple 5.0

Post by lck » Sat May 02, 2020 2:44 pm

Hallo Jörg und willkommen im Forum!
BigHitman wrote:
Sat May 02, 2020 11:45 am
Ich habe versucht die neue Version 1.7 wie auch die alte Version 1.3 einzubinden aber ohne Erfolg.
Da scheint noch nicht alles an CMSimple_XH 1.7 angepasst worden sein.
Ich kann dir eine angepasste/gefixte Version 1.5 (wie hier beschrieben) anbieten. Ich hoffe Gerd ist das recht :? . Den Link schicke ich dir per privater Nachricht.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

johnjdoe
Posts: 571
Joined: Tue May 20, 2008 6:32 am

Re: GXlink unter CMSimple 5.0

Post by johnjdoe » Tue May 05, 2020 9:37 am

lck wrote:
Sat May 02, 2020 2:44 pm
Ich kann dir eine angepasste/gefixte Version 1.5 (wie hier beschrieben) anbieten. Ich hoffe Gerd ist das recht :? . Den Link schicke ich dir per privater Nachricht.
Natürlich ist mir das mehr als recht, da ich selbst kaum mehr dazu komme, an den Plugins noch weiter zu schrauben. Vielen Dank!! :D

Im Anschluss an viewtopic.php?f=16&t=15286#p72429 hatte ich hier https://xtc.xhonneux.com/?Projekte/GXLink/Download eine angepasste Version 1.7 veröffentlicht.

Vielleicht wäre es sogar sinnvoll, dass Ick seinen vorgeschlagenen Fix darin einbaut und ich dann anschließend eine Version 1.8 zum Download anbiete?

lck
Posts: 1975
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: GXlink unter CMSimple_XH 1.7.2

Post by lck » Tue May 05, 2020 12:03 pm

johnjdoe wrote:
Tue May 05, 2020 9:37 am
... hier https://xtc.xhonneux.com/?Projekte/GXLink/Download eine angepasste Version 1.7 veröffentlicht.

Vielleicht wäre es sogar sinnvoll, dass Ick seinen vorgeschlagenen Fix darin einbaut und ich dann anschließend eine Version 1.8 zum Download anbiete?
:) Immer zu Späßen aufgelegt der Gerd ;) .
Ich hatte auch die 1.7er Version ausprobiert, aber da waren noch einige andere Probleme mit drin. Ich schaue es mir die Woche nochmal an, aber eigentlich wärst du ja der Fachmann dafür.
Last edited by lck on Wed May 06, 2020 5:11 pm, edited 1 time in total.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Post Reply