Dateien usw. vom Nutzer hochladen

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Motsch
Posts: 31
Joined: Tue Dec 10, 2019 10:18 am

Dateien usw. vom Nutzer hochladen

Post by Motsch » Thu Jul 09, 2020 12:40 pm

Hallo,
eine Frage an die Runde: Gibt es eine Möglichkeit, dass z.B. Person X, die sich auf meiner Webseite befindet und sich mit dem Login von "memberspages" auf eine sog. "UpLoad-Seite" klickt und dort die Dateien von sich hochläd, damit ich sie später sehen kann?
Geht sowas überhaupt?

Grüße
Franzl

frase
Posts: 3356
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Dateien usw. vom Nutzer hochladen

Post by frase » Thu Jul 09, 2020 12:51 pm

Mal eine Antwort "aus dem Hut" - ohne Tests.

Du könntest auf der Seite (nur für Members) ein Formular mit Advancedform platzieren.
Im Formular legst du ein Upload-Feld (Typ: Datei) an.
Der angemeldete Besucher kann diese Seite sehen und etwas hochladen.
Wahrscheinlich kannst du die hochgeladene Datei nur per FTP herunterladen und erst dann ansehen.
(Oder du schreibst dir ein passendes Skript ;-) )


Edit:
Du erhältst die Datei per Mail.
Last edited by frase on Thu Jul 09, 2020 2:30 pm, edited 1 time in total.

Motsch
Posts: 31
Joined: Tue Dec 10, 2019 10:18 am

Re: Dateien usw. vom Nutzer hochladen

Post by Motsch » Thu Jul 09, 2020 2:11 pm

Hallo,
ich glaube ich werde falsch verstanden,
es geht darum:
Eine Person X gelangt auf meine Webseite und möchte mir etwas zusenden.
Bilder oder pdf oder docx oder ??

Es geht nicht darum, wass Ich!!! hochladen möchte.
Gruß
Franziska

frase
Posts: 3356
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Dateien usw. vom Nutzer hochladen

Post by frase » Thu Jul 09, 2020 2:18 pm

Motsch wrote:
Thu Jul 09, 2020 2:11 pm
Eine Person X gelangt auf meine Webseite und möchte mir etwas zusenden.
Bilder oder pdf oder docx oder ??
Genau das habe ich dir beschrieben.
Erstelle ein Formular mit einem Upload-Feld (=Hochladen).
Wenn das Formular auf einer Seite erscheint, die nur für angemeldete Benutzer zugänglich ist - umso besser.

cmb
Posts: 13338
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Dateien usw. vom Nutzer hochladen

Post by cmb » Thu Jul 09, 2020 2:52 pm

Wenn ich mich richtig erinnere, dann versendet Advancedform_XH Dateien im Anhang, legt sie aber nicht auf dem Server ab. Da könnte man ggf. mit dem Hook-System nachhelfen, was allerdings Programmierkenntnisse erfordert.

Was vermutlich passender ist, ist Uploader_XH. Der kann auf einer per Memberpages geschützten Seite verwendet werden. Details dazu finden sich in der mitgelieferten Hilfedatei.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Motsch
Posts: 31
Joined: Tue Dec 10, 2019 10:18 am

Re: Dateien usw. vom Nutzer hochladen

Post by Motsch » Thu Jul 09, 2020 3:22 pm

Hallo,
warum soll ich ein Formular erstellen? Das leuchtet mir mich nicht ein?
Geht das überhaupt? Ich denke, da geht nur der sog. "Download"?
Bin leider kein Profi und muss das mal testen.

es grüßt
Franzl

frase
Posts: 3356
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Dateien usw. vom Nutzer hochladen

Post by frase » Thu Jul 09, 2020 4:11 pm

Motsch wrote:
Thu Jul 09, 2020 3:22 pm
warum soll ich ein Formular erstellen? Das leuchtet mir mich nicht ein?
Weil ein Upload (eigentlich) nur mithilfe eines Formulars geht.

Wenn du die hochgeladenen Dateien gleich zuhause auf deinem Rechner haben willst, dann ist Advancedform die richtige Lösung.

Wenn du die hochgeladenen Dateien nur auf deinem Server haben willst, dann ist Christophs (cmb) Vorschlag auf jeden Fall die bessere Lösung, denn Uploader ist genau zu diesem Zweck gemacht. Die Hilfedatei ist gut und erklärt alles mit Beispielen.

Hartmut
Posts: 535
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: Dateien usw. vom Nutzer hochladen

Post by Hartmut » Thu Jul 09, 2020 4:51 pm

Motsch wrote:
Thu Jul 09, 2020 12:40 pm
eine Frage an die Runde: Gibt es eine Möglichkeit, dass z.B. Person X, die sich auf meiner Webseite befindet und sich mit dem Login von "memberspages" auf eine sog. "UpLoad-Seite" klickt und dort die Dateien von sich hochläd, damit ich sie später sehen kann?
Geht sowas überhaupt?
Hallo Franzl,

diese Möglichkeit gibt es und wir nutzen sie auf einer CMSimpleXH Website seit vielen Jahren.

Realisiert wurde dies mit den beiden Plugins uploader und wdir.

Hier die allgemeingültigen Aufrufe aus den beiden Plugin Dokumentationen:
Hochladen von Dokumenten in den Unterordner extern/ des eingestellten Downloadordners:
{{{uploader('downloads', 'extern/')}}}

Anzeige der auf den Server hochgeladene Dateien aus dem Verzeichnis "userfiles/downloads/":
{{{PLUGIN:wdir('downloads');}}}

Ich vermute einmal, dass dies Dir weiterhelfen dürfte.

Viele Grüße
Hartmut

mhz
Posts: 625
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: Dateien usw. vom Nutzer hochladen

Post by mhz » Tue Jul 14, 2020 6:45 am

Hallo,
das mit dem uploader_XH funktioniert wunderbar. Ich habe das in der akuten Zeit des Homeschoolings mit meinen Schüler*innen durchführen lassen. Natürlich musste die/der User über memberpages angemeldet sein. Bei den vielen Kindern war die Bedingung, dass die Dateien ordentlich benannt werden mussten: Name der Datei (ggf. Version) + Name des Users + Datum.
Ich konnte mir dann die Arbeitsergebnisse entsprechend abholen und auch am Bildschirm bearbeiten.
Die Rückmeldungen an meine Schüler*innen erfolgten dann in speziell eingerichtete Seiten mit individuellem Zugangslevel. Für die/den Schüler gab es die Downloadmöglichkeit dann per WDir_XH.
Gruß
Michael
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

Motsch
Posts: 31
Joined: Tue Dec 10, 2019 10:18 am

Re: Dateien usw. vom Nutzer hochladen

Post by Motsch » Fri Jul 17, 2020 9:28 am

Hallo,
erstmal Danke für die möglichen Hilfen.
Nun habe ich diese beiden Plugins installiert und so wie deren Hilfe steht auch die Befehle eingegeben. Als Beispiel habe ich einen Ordner "extern" in den userfiles/download erstellt und dort eine pdf-Datei über filezilla hochgeladen, damit schon was im Ordner ist.
Wenn ich nun mich mit memberpages auf die Seite einwähle und dann die Seite als Beispiel "upload" aufrufe, dann kann ich weder Dateien hochladen noch sehe ich das Dateien schon vorhanden sind?
Nun habe ich alle möglichen Befehle wie hier bereits schon von Hartmut angegeben
Hier die allgemeingültigen Aufrufe aus den beiden Plugin Dokumentationen:
Hochladen von Dokumenten in den Unterordner extern/ des eingestellten Downloadordners:
{{{uploader('downloads', 'extern/')}}}

Anzeige der auf den Server hochgeladene Dateien aus dem Verzeichnis "userfiles/downloads/":
{{{PLUGIN:wdir('downloads');}}}
Das funktioniert so nicht.

Bei mir sieht es so aus und ich kann klicken was das Zeug hergibt, aber nichts?
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Post Reply