CMSimple_XH 1.7.3

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
Michael_G
Posts: 78
Joined: Thu Feb 18, 2016 11:01 pm

CMSimple_XH 1.7.3

Post by Michael_G » Thu Aug 06, 2020 8:21 pm

Hallo allerseits,

im Admin-Menü sah ich soeben plötzlich das Icon für ein Update.
Also draufgeklickt und es gibt also CMSimple_XH 1.7.3 (freu!).

Aber dann:
Link zum Download ist falsch, da fühlt man sich verkohlt.
Dann hier geschaut im Forum, wo ja anstelle meines ersten Beitrags jemand hätte die neue Version ankündigen sollen.
Naja …

Also im Forum auch keine Hilfe, wie ich jetzt an die neue Version komme. :roll:
Ich gebe ja nicht so schnell auf, also erneut vom Admin-Menü aus den fehlerhaften Download-Link angeklickt, um dann weiter zu schauen …

Da fand ich dann oben links den Button für Rücksprung auf die Übersicht.
Bingo!
Da ist ja alles, was man hinter dem Download-Link aus dem Admin-Menü erwartet hätte. :lol:

Also den Download für Update von Version 1.7.2 auf 1.7.3 angeklickt …
Nach kurzer Zeit erfolgt Fehlermeldung. :|

Ich schau dann morgen nochmal nach, ob die Fehler ausgebessert wurden.
Danke trotzdem! Liegt vermutlich an der heutigen Hitze, da ist die Konzentration dann nicht so wie gewohnt.
Bin selbst deshalb auch nicht so fit wie sonst und müde dazu.
Gute Nacht und ein schönes Wochenende mit verbesserter CMSimple_XH-Version (Vorfreude ist auch Freude …)
Ciao
Michael

cmb
Posts: 13404
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.3

Post by cmb » Thu Aug 06, 2020 10:00 pm

Michael_G wrote:
Thu Aug 06, 2020 8:21 pm
Dann hier geschaut im Forum, wo ja anstelle meines ersten Beitrags jemand hätte die neue Version ankündigen sollen.
Leider herrscht bei allen CMSimple_XH Entwicklern große Zeitnot, so dass die Release-Ankündigung hier im Forum einfach nicht gemacht wurde, und wohl auch ein paar andere "Kleinigkeiten" noch nicht ganz korrekt sind. Sorry, wir tun unser bestes, das zeitnah nachzuholen. Im Zweifel bitte einfach darauf hinweisen, wenn etwas nicht (richtig) erledigt wurde, so wie du es hier getan hast.
Michael_G wrote:
Thu Aug 06, 2020 8:21 pm
Link zum Download ist falsch, da fühlt man sich verkohlt.
Der Link, den der Update-Check anzeigt, sollte nun stimmen (es wurde vergessen, diesen zu aktualisieren).
Michael_G wrote:
Thu Aug 06, 2020 8:21 pm
Also den Download für Update von Version 1.7.2 auf 1.7.3 angeklickt …
Nach kurzer Zeit erfolgt Fehlermeldung.
Der sollte eigentlich funktionieren (hat er jedenfalls gerade bei mir) – vielleicht ein kleiner Aussetzer bei Github (kommt seit einiger Zeit immer wieder mal vor). Also bitte morgen einfach noch mal probieren.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

mhz
Posts: 637
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.3

Post by mhz » Fri Aug 07, 2020 6:25 am

Hallo Christoph,
dann trage die neue Version noch bei Aktuelle Downloads ein und ändert bei Announcemets an 1. Stelle noch, dass es nun die Version 1.7.3 ist.
Download-Links funktionieren!
Gruß Michael
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

mhz
Posts: 637
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.3

Post by mhz » Fri Aug 07, 2020 6:38 am

Hallo Christoph,
Du hattest in der readme.de geschrieben, dass die Datei reqcheck.php mit 14.366 byte nach erfolgreichem Check gelöscht werden solle.
Im Ordner cmsimplexh mit allen Installationsdateien taucht noch einmal reqcheck.php mit 48 byte auf. Muss diese Datei auf alle Fälle nun im Hauptverzwichnis des CMS bestehen bleiben?

Passwort: Beim CMSimple_XH-update-1.7.2-to-1.7.3 hat sich in der README_DE.txt beim Punkt 3. PASSWORT ÄNDERN ein Fehler eingeschlichen. Das Passwort ändert sich nicht in "test" und braucht somit nicht geändert zu werden.
Du schreibst, dass CMSimple_XH 1.7.3 am 6.8.2020 released wurde.
In der Info steht aber CMSimple_XH 1.7.3 Released: 2020-07-28

Gruß Michael
Last edited by mhz on Fri Aug 07, 2020 7:11 am, edited 1 time in total.
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

frase
Posts: 3559
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.3

Post by frase » Fri Aug 07, 2020 6:56 am

mhz wrote:
Fri Aug 07, 2020 6:38 am
Im Ordner cmsimplexh mit allen Installationsdateien taucht noch einmal reqcheck.php mit 48 byte auf. Muss diese Datei auf alle Fälle nun im Hauptverzwichnis des CMS bestehen bleiben?
NEIN.
Die "reqcheck.php" ist zum Vorab-Test gedacht.
Damit kann man vor einer XH-Installation kurz checken, ob der Server überhaupt geeignet ist.
Ist der Check beendet, kann bzw. sollte die "reqcheck.php" gelöscht werden. Und zwar deshalb, weil man damit z.B. die PHP-Info anzeigen lassen kann - das wäre ein Info-Leck.
Im Installationspaket ist eine (fast) leere "reqcheck.php" enthalten.
Sollte jemand die echte "reqcheck.php" nicht gelöscht haben, so wird bei der XH-Installation diese Datei mit der (fast) leeren Datei überschrieben - Sicherheit.
Das ist zwar alles ziemlich logisch, aber zugegebenermaßen auch verwirrend. Vielleicht sollten wir das noch besser dokumentieren.

Übrigens:
Die leichte Verwirrung und die kleinen Fehler bei der Veröffentlichung der 1.7.3-Version sind einfach der Tatsache geschuldet, dass hier mehrere verschiedene Leute möglichst gleichzeitig auf den verschiedenen Plattformen tätig werden müssen (Github, cmsimple-xh.org, Forum ...).
Das ist gar nicht so einfach zu organisieren und ist deshalb auch "über Nacht" passiert. Dass ihr das gleich sofort bemerkt habt war Pech.
Ich bin sicher, dass hier im Forum noch eine "richtige" Ankündigung folgen wird.

Nachtrag:
Bitte beachten! Christoph hat uns zwar mit vollen Kräften wie immer super unterstütz - für die kleinen Pannen ist er aber nicht verantwortlich.
Last edited by frase on Fri Aug 07, 2020 7:04 am, edited 3 times in total.

olape
Posts: 1306
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.3

Post by olape » Fri Aug 07, 2020 6:58 am

cmb wrote:
Thu Aug 06, 2020 10:00 pm
Michael_G hat geschrieben: ↑06 Aug 2020 21:21
Dann hier geschaut im Forum, wo ja anstelle meines ersten Beitrags jemand hätte die neue Version ankündigen sollen.

Leider herrscht bei allen CMSimple_XH Entwicklern große Zeitnot, so dass die Release-Ankündigung hier im Forum einfach nicht gemacht wurde,
Das hatte manu für heute auf dem Plan. Nun ist die Katze aus dem Sack. Ich hoffe er macht es trotzdem noch.

cmb wrote:
Thu Aug 06, 2020 10:00 pm
Link zum Download ist falsch, da fühlt man sich verkohlt.
Der Link, den der Update-Check anzeigt, sollte nun stimmen (es wurde vergessen, diesen zu aktualisieren).
Ich hatte in der version.nfo nur die Versionsnummer geändert. Auf den Link habe ich gar nicht geachtet.
Ist wohl Gewohnheit von den Plugins. :oops:
@cmb
Danke fürs Berichtigen

olape
Posts: 1306
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.3

Post by olape » Fri Aug 07, 2020 7:04 am

mhz wrote:
Fri Aug 07, 2020 6:25 am
Hallo Christoph,
dann trage die neue Version noch bei Aktuelle Downloads ein und ändert bei Announcemets an 1. Stelle noch, dass es nun die Version 1.7.3 ist.
Download-Links funktionieren!
Gruß Michael
Den verstehe ich nicht.

Update

Habs gefunden. Zu viele Stellen zum Ändern. Ich glaube, das werde ich noch so abändern, dass es zukünftig nicht mehr vergessen werden kann.

mhz
Posts: 637
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.3

Post by mhz » Fri Aug 07, 2020 7:15 am

Wenn Du in diesem Forum bei Deutsch im obersten Teilfenster nachschaust, dann steht da, dass CMSimple 1.7.2 aktuell sei und bei Aktuelle Downloads ebenfalls, olape.
Das wäre zu ändern, damit andere User (wie z.B. M.G.) sich nicht unnötig aufregen.
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

manu
Posts: 891
Joined: Wed Jun 04, 2008 12:05 pm
Location: St. Gallen - Schweiz
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.3

Post by manu » Fri Aug 07, 2020 8:30 am

Die Forumsankündigungen sind gemacht.
viewtopic.php?f=2&t=16388
viewtopic.php?f=16&t=16389
Wie kriege ich diese unter "Bekanntmachungen" permanent publiziert?

olape
Posts: 1306
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.3

Post by olape » Fri Aug 07, 2020 10:30 am

mhz wrote:
Fri Aug 07, 2020 7:15 am
Wenn Du in diesem Forum bei Deutsch im obersten Teilfenster nachschaust, dann steht da, dass CMSimple 1.7.2 aktuell sei und bei Aktuelle Downloads ebenfalls,
Ah, ... ich war bei der Website. Da habe ich also noch zwei Dinge gefunden, du du gar nicht meintest :lol:

Hier im Forum wird das Christoph oder Holger machen müssen. Da habe ich auch keinen Zugriff.

Post Reply