Plugin: fotorama bilder sortiert

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Motsch
Posts: 37
Joined: Tue Dec 10, 2019 10:18 am

Plugin: fotorama bilder sortiert

Post by Motsch » Tue Oct 20, 2020 4:50 pm

Hallo,
da ich das plugin "fotorama" installiert habe, musste ich feststellen, dass trotz nummerierter Bilder (001 bis ??) das Plugin die Bilder einfach "wahllos" aneinanderreiht, ist das so gewollt? Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern? Bei mehr als 20 Bildern ist das schwer innerhalb vom plugin zu machen, denn da kann man Bilder verschieben, aber wenn es mehr sind?
Ich weiß nicht, ob ich mit meiner Darstellung hier richtig verstanden werde, hoffe aber auf Hilfe ..

Grüße
Franzl

cmb
Posts: 13421
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Plugin: fotorama bilder sortiert

Post by cmb » Tue Oct 20, 2020 10:44 pm

Da wird wohl nicht alphabetisch sortiert (was bei Windows nicht erforderlich ist, aber auf anderen System i.d.R. schon). Welche Fotorama Version verwendest du denn? Da könnte ich u.U. weiter helfen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

knollsen
Posts: 318
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: Plugin: fotorama bilder sortiert

Post by knollsen » Fri Oct 23, 2020 4:58 pm

Hier - mit der neuen Version kannst Du Bilder in der Reihenfolge manuell sortieren. (anklicken ins Textfeld und Pfeile für hoch und runter)

Motsch
Posts: 37
Joined: Tue Dec 10, 2019 10:18 am

Re: Plugin: fotorama bilder sortiert

Post by Motsch » Sat Oct 24, 2020 3:22 pm

Hallo knollsen,
danke mal für den Hinweis für den Download, aber ich habe die neueste Version.

Das mit dem "manuellen Sortieren", was du meinst, d.h. mit den Pfeilen nach oben oder unten, ist bei mehr als 50 Bilder wohl etwas kompliziert, da man nur am scrollen ist und weiß nicht wo man ist. Leider kann man dem Bild keine Position zuweisen, so wie es eigentlich der Bildname aussagt. Z.B 001.jpg ist Bild1 und 048.jpg ist Bild48 und das bleibt so.

Verständlich?

motsch

Tata
Posts: 3240
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Plugin: fotorama bilder sortiert

Post by Tata » Sat Oct 24, 2020 4:38 pm

Es wäre wohl möglich die Sortierung nach Name, Date, Size optional zu stellen(?).
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

Motsch
Posts: 37
Joined: Tue Dec 10, 2019 10:18 am

Re: Plugin: fotorama bilder sortiert

Post by Motsch » Sat Oct 24, 2020 5:08 pm

Hallo,
wie soll das gehen?
Es gibt keinerlei Hinweis, weder in der Hilfe noch sonstwo ...

knollsen
Posts: 318
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: Plugin: fotorama bilder sortiert

Post by knollsen » Sat Oct 24, 2020 6:33 pm

Ich hab's in der Hilfe nicht drin, da ich dachte, es ist selbsterklärend mit dem manuellen sortieren.
Da man Videos eh manuell bearbeiten oder einfügen muss, war für mich das Sortieren erstmal nicht relevant. Ich kann dies aber mit aufnehmen --- Gute Idee ---

cmb
Posts: 13421
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Plugin: fotorama bilder sortiert

Post by cmb » Sat Oct 24, 2020 6:45 pm

Soweit ich es verstehe, geht um das alphabetische Sortieren beim Erzeugen einer Galerie. Letzteres erfolgt in Controller::createGallery(). Dabei werden die verfügbaren Bilder mit einer Iteration über DirectoryIterator gelesen, und dieser liefert eben je nach Dateisystem unterschiedlich sortierte Dateien (wie eigentlich alle anderen eingebauten PHP-Alternativen, wie scandir() etc.) Unter NTFS (Windows) immer alphabetisch sortiert, sonst wohl nach inode (also praktisch nutzlos). Nun ist die Iteration von DirectoryIterator leider suboptimal, da die einzelnen Elemente immer das modifizierte DirectoryIterator sind. Seufz. Man müsste also wohl in einem Array zwischenspeichern, und dieses dann sortieren.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Tata
Posts: 3240
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Plugin: fotorama bilder sortiert

Post by Tata » Sat Oct 24, 2020 6:59 pm

Auf www.w3schools.com schnell versucht:

Code: Select all

$media_files = array("111_image.jpg", "111_video.mp4", "112_image.jpg", "112_video.webm","Urlaub.mp4");
sort($media_files);

$clength = count($media_files);
for($x = 0; $x < $clength; $x++) {
  echo $media_files[$x];
  echo "<br>";
}
resultiert in
111_image.jpg
111_video.mp4
112_image.jpg
112_video.webm
Urlaub.mp4
D.h.: wäre gewisse Logik in Medianamen behalten, würden die - wie gewünscht - sortiert, sogar es könnten dann auch die
Bild_001, Bild_002... und video_001, video_002... sortiert. Oder einfach die Medianamen immer mit Datum beginnen, z.B. YYYY-MM-DD-Name.* und alles wird nach dem Datum sortiert (Mediatype unabhängig).
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

cmb
Posts: 13421
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Plugin: fotorama bilder sortiert

Post by cmb » Sat Oct 24, 2020 7:48 pm

Wenn man natcasesort() statt sort() verwendet, dann muss man nicht einmal Nullen voranstellen: https://3v4l.org/v8Njr :)
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply