Google link "Not Found"

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Wolfgang
Posts: 33
Joined: Tue Nov 25, 2014 9:11 pm
Location: München

Google link "Not Found"

Post by Wolfgang » Thu Oct 29, 2020 9:08 pm

Hi zusammen
In den Google Suchergebnissen erscheint ein Eintrag mit dem Beispiel:
Termine - Firmaxyz
Der Link dazu:
https://www.firmaxyz.de/termine
Beim Anklicken des Suchergebnisses öffnet sich eine Fehlerseite "Not Found The requested URL was not found on this server".
Die Seite läuft mit CMSimple_XH 1.7.4 und PHP 7.2.4
Was könnte der Grund sein?

Danke im Voraus Wolfgang

Tata
Posts: 3346
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Google link "Not Found"

Post by Tata » Thu Oct 29, 2020 9:12 pm

Falsch eingetippter Link?
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

Wolfgang
Posts: 33
Joined: Tue Nov 25, 2014 9:11 pm
Location: München

Re: Google link "Not Found"

Post by Wolfgang » Thu Oct 29, 2020 9:21 pm

Das war nur ein Beispiel. Der eche Link:
https://www.grillschule-muenchen.de/termine

cmss
Posts: 209
Joined: Mon Jan 02, 2017 6:15 pm

Re: Google link "Not Found"

Post by cmss » Thu Oct 29, 2020 10:02 pm

https://www.grillschule-muenchen.de/?Termine geht aber - ohne ? geht nur die cleane Cmsimple - Version !

https://www.grillschule-muenchen.de/?termine geht auch nicht weil die URI Termine heisst

Tata
Posts: 3346
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Google link "Not Found"

Post by Tata » Thu Oct 29, 2020 10:17 pm

Wolfgang wrote:
Thu Oct 29, 2020 9:21 pm
Das war nur ein Beispiel. Der eche Link:
https://www.grillschule-muenchen.de/termine
Das habe ich doch verstanden.
https://www.grillschule-muenchen.de/termine - einen Unterordner "termine" gibt's nicht
https://www.grillschule-muenchen.de/?termine - eine Seite "termine" gibt's auch nicht
Die Seite heißt Termine.
Nun richtig ist https://www.grillschule-muenchen.de/?Termine - und da muß "?" da stehen.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

frase
Posts: 4032
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Google link "Not Found"

Post by frase » Fri Oct 30, 2020 6:44 am

Wolfgang wrote:
Thu Oct 29, 2020 9:08 pm
...
https://www.firmaxyz.de/termine
Beim Anklicken des Suchergebnisses öffnet sich eine Fehlerseite "Not Found The requested URL was not found on this server".
Die Seite läuft mit CMSimple_XH 1.7.4 und PHP 7.2.4
Was könnte der Grund sein?
Wahrscheinlich gab es die Seite https://www.grillschule-muenchen.de/termine früher einmal - und diese Adresse befindet sich noch im Suchmaschinen-Index.
Hast du erst vor kurzem auf CMSimple_XH umgestellt?

Ohne weitere Maßnahmen kann es u.U. mehrere Monate dauern, bis die alten Einträge aus den Indizes verschwinden.
Als erstes könntest du in der .htaccess die 404-Seiten behandeln.
Dann könntest du das Plugin Sitemapper verwenden.

Vielleicht kann dir Olaf (olape) als SEO-Spezialist noch konkretere Tipps geben.

olape
Posts: 1778
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Google link "Not Found"

Post by olape » Fri Oct 30, 2020 6:58 am

Wolfgang wrote:
Thu Oct 29, 2020 9:08 pm
Was könnte der Grund sein?
Wenn du mal

Code: Select all

site:grillschule-muenchen.de
in die Google-Suchmaske eingibst, wirst du einige Ergebnisse in dieser Art finden.
https://www.grillschule-muenchen.de/pr
https://www.grillschule-muenchen.de/grillverleih
https://www.grillschule-muenchen.de/kontakt
usw.
Das lässt darauf schliessen, dass vorher ein anderes CMS oder auch nur manuell erstellte Seiten verwendet wurden, vielleicht auch tatsächlich ein XH-Version die auf "Clean-URLs umgestrickt wurde).
Was es nun tatsächlich zuletzt war, erschließt sich mir auch nicht auf den ersten Blick.
https://web.archive.org/web/20200808144 ... enchen.de/
Früher war es mal Joomla
https://web.archive.org/web/20101003195 ... enchen.de/

Leider wurde versäumt diese alten noch bekannten URLs per Umleitung (.htaccess, 301) auf die neuen Seiten umzuleiten. Das ist für den Besucher ärgerlich, verspielt aber auch den bestehenden PageRank, was für den Betreiber ärgerlich ist.
Wolfgang wrote:
Thu Oct 29, 2020 9:08 pm
Firmaxyz
So etwas kommt z.B. zustande, wenn man vorhanden Templates nutzt, zu Testzwecken oder auch wärend der Entwicklung der Site und wärend dessen nicht "noindex, nofollow" nutzt, sodass die Suchmaschinen bereit in dieser (Entwicklungs)Zeit indexieren.
Wie etwa das bei XH mitgelieferte Temlate fhs-simple (https://demo.cmsimple-xh.dk/).
Da steht im Footer eben "© 2020 FIRMA XYZ"
Hat Google das einmal gefressen, dann dauert es eine Weile, bis das wieder verschwindet.

Wolfgang
Posts: 33
Joined: Tue Nov 25, 2014 9:11 pm
Location: München

Re: Google link "Not Found"

Post by Wolfgang » Fri Oct 30, 2020 12:44 pm

Ja die Seite ist neu, vorher gab es die Seite mit Joomla.
Mit "site:grillschule-muenchen.de" bekomme ich die Menue-Punkte der alten Seote angezeigt.

Habe jetzt Sitemapper installiert und versuche mit der .htaccess die Situation zu verbessern.

olape
Posts: 1778
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Google link "Not Found"

Post by olape » Fri Oct 30, 2020 12:55 pm

Wolfgang wrote:
Fri Oct 30, 2020 12:44 pm
versuche mit der .htaccess die Situation zu verbessern.
.htaccess im / der Site

Code: Select all

Redirect 301 /kontakt https://www.grillschule-muenchen.de/?Kontakt
Redirect 301 /grillverleih https://www.grillschule-muenchen.de/?Geraeteverleih
usw.
Besser erst mal 302 statt 301 nutzen! Wenn es funktioniert, dann ist 301 korrekt.

Wolfgang
Posts: 33
Joined: Tue Nov 25, 2014 9:11 pm
Location: München

Re: Google link "Not Found"

Post by Wolfgang » Fri Oct 30, 2020 4:07 pm

olape wrote:
Fri Oct 30, 2020 12:55 pm
Wolfgang wrote:
Fri Oct 30, 2020 12:44 pm
versuche mit der .htaccess die Situation zu verbessern.
.htaccess im / der Site

Code: Select all

Redirect 301 /kontakt https://www.grillschule-muenchen.de/?Kontakt
Redirect 301 /grillverleih https://www.grillschule-muenchen.de/?Geraeteverleih
usw.
Ja das funktioniert, damit kann man leben.
Danke

Post Reply