Tester gesucht: neues Template "fhs-whitespace"

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Tata
Posts: 3346
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Tester gesucht: neues Template "fhs-whitespace"

Post by Tata » Sat May 29, 2021 8:36 am

frase wrote:
Sat May 29, 2021 6:26 am
Ich möchte allerdings das "hovern" vermeiden. Wenn man mit der Mouse aus dem Bereich gerät, ist das Menü weg.
Nicht unbedingt. Deine Lösung reicht völlig. Es geht nur um die Positionierung.
frase wrote: Die zusätzliche Zeile unter dem Header lässt den eigentlichen Inhalt noch weiter nach unten aus dem Blickfeld rutschen.
Das meine ich auch nicht. Es gibt da genug Platz, das MenuButton unter den Header zu geben (bisschen kleiner?)
Ohnehin, solange das Menu geöffnet ist (MouseOver), ist es zum Inhaltspunkt zu wählen. Ist ein Punkt angeklickt, soll das Menu sowieso verschwinden.
Schau mal an http://cmsimple.sk/xhtutor-hornav/ (mit der Breite < 1024px). Da habe ich nur noch die Menubreite auf 100% gestellt. Es sollte aber nicht kompliziert sein, eine Vernünftige Breite einzustellen und in die Mitte zu positionieren.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

meltemi
Posts: 172
Joined: Sat Feb 22, 2014 10:11 pm
Location: Franken (Deutschland)
Contact:

Re: Tester gesucht: neues Template "fhs-whitespace"

Post by meltemi » Sat May 29, 2021 5:53 pm

Hallo,
frase wrote:
Sat May 29, 2021 6:26 am
meltemi wrote:
Fri May 28, 2021 9:55 pm
Aber im Produktiv-Einsatz sollte die ausgelieferte HTML-Seite gecachet werden.
Hm, da weiß ich gar nicht, wie ich sowas machen sollte :(
Ich habe allerdings auch das CnC-Plugin mit diesem Template getestet - es funktioniert und macht es noch a bisserl schneller.
Wenn CnC auch ausgelieferte HTML-Seiten cachet, paßt es doch. Aber ich kenne CnC nicht.

Für meine CMSimple-Website verwende ich (leicht abgeändert) eine Lösung, die cmb vor Jahren (2014 oder 2015?) gepostet hatte: Ich habe am Ende der template.htm hinter dem html-Ende-tag diese Zeilen eingefügt:

Code: Select all

<?php
// Browser-Caching steuern für HTML-Seiten:
if (!$adm) {
	$expire = 144 * 60 * 60; // alle Seiten: 6 Tage
	$expires = gmdate('D, d M Y H:i:s', time() + $expire) . ' GMT';
	header('Expires: ' . $expires);
}
?>
Damit wird in der Server-Antwort die Kopfzeile „Expires ...“ erzeugt. Bis zu dem dort eingetragenen Datum cachen die Browser dann (außer, man drückt vorher die F5-Taste).

Für Sicherheitsbewußte: Das Ende der template.htm ist auch die richtige Stelle, um CSP-Kopfzeilen auszugeben.

frase
Posts: 4032
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Tester gesucht: neues Template "fhs-whitespace"

Post by frase » Sat May 29, 2021 6:23 pm

meltemi wrote:
Sat May 29, 2021 5:53 pm
Wenn CnC auch ausgelieferte HTML-Seiten cachet, paßt es doch. Aber ich kenne CnC nicht.
Hier kommt meine Unwissenheit ans Tageslicht: CnC cachet nicht - es minifiziert nur CSS und JS und komprimiert die HTML-Ausgabe (gzip).
Das hat also nichts mit Caching zu tun.
Trotzdem Dank für die Hinweise.

olape
Posts: 1778
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Tester gesucht: neues Template "fhs-whitespace"

Post by olape » Sat May 29, 2021 7:07 pm

Komprimierung und Caching sind, meiner Meinung nach, auch ein extra Thema, welches von Site zu Site und teilweise Serverabhängig individuell gelöst werden kann / muss.
CnC, per .htaccess, per PHP z.B. im Template, wie von meltemi beschrieben, oder über die userfuncs.php, oder auch in Kombination, ...
Ich denke, das hat mit dem Erstellen eines Templates primär nichts zu tun.

cmb
Posts: 13699
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Tester gesucht: neues Template "fhs-whitespace"

Post by cmb » Sat May 29, 2021 9:44 pm

frase wrote:
Sat May 29, 2021 6:23 pm
meltemi wrote:
Sat May 29, 2021 5:53 pm
Wenn CnC auch ausgelieferte HTML-Seiten cachet, paßt es doch. Aber ich kenne CnC nicht.
Hier kommt meine Unwissenheit ans Tageslicht: CnC cachet nicht - es minifiziert nur CSS und JS und komprimiert die HTML-Ausgabe (gzip).
Das hat also nichts mit Caching zu tun.
Laut viewtopic.php?f=16&t=13126 kann CnC auch für das Cachen des HTML sorgen (E-Tag). :)
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 4032
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Tester gesucht: neues Template "fhs-whitespace"

Post by frase » Sun May 30, 2021 6:13 am

cmb wrote:
Sat May 29, 2021 9:44 pm
Laut viewtopic.php?f=16&t=13126 kann CnC auch für das Cachen des HTML sorgen (E-Tag). :)
Na, um so besser! :)

Wolfgang
Posts: 33
Joined: Tue Nov 25, 2014 9:11 pm
Location: München

Re: Tester gesucht: neues Template "fhs-whitespace"

Post by Wolfgang » Sun May 30, 2021 6:42 pm

Jetzt bin ich auch dazu gekommen, mir das Teplate anzusehen.
Memerkenswert ist, dass das Template ohne JavaScript auskommt. Mir gefällt, dass das Menü bei längerem Inhalt scrollbar ist - ist bei vielen Templates nicht möglich.
Zum Menü und Hamburger-Button. Ich denke, man sollte ein Template-Vorschlag als Ganzes sehen. Grafik und Schrift sind mittig ausgerichtet, dazu passt nur ein Menü-Icon am Rand. Wem das so nicht gefällt, kann ja ein anderes Template wählen.
Was mir noch aufgefallen ist: Im Admin-Modus überdeckt die Menüzeile den Header und Hamburger zum Teil, wenn man den Viewport zusammenschiebt sogar ganz. Wenn im Admin-Modus dem Header top:25px und dem Menü-Button top:45px angegeben wird, sieht das gut aus. Alternativ ist fhs-adminmenu hier gut einsetzbar.

olape
Posts: 1778
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Tester gesucht: neues Template "fhs-whitespace"

Post by olape » Sun May 30, 2021 7:13 pm

Wolfgang wrote:
Sun May 30, 2021 6:42 pm
Wem das so nicht gefällt, kann ja ein anderes Template wählen.
Genau
meltemi wrote:
Fri May 28, 2021 9:55 pm
Sollte in das Standard-Download-Paket mit aufgenommen werden!
Fände ich auch nicht schlecht, zumal uns ja für die nächste Version ein Template fehlt.
Ist nur blöd, wenn es im Backend nicht vollständig nutzbar ist, ohne zusätzliches Plugin.

Michael_G
Posts: 106
Joined: Thu Feb 18, 2016 11:01 pm
Contact:

Re: Tester gesucht: neues Template "fhs-whitespace"

Post by Michael_G » Sun May 30, 2021 9:29 pm

Hallo frase,

vielen lieben Dank für dieses neue Template!
Für mich ist es wie Weihnachten und Geburtstag zusammen, denn es erfüllt beinahe alle meine Wünsche an ein modernes Template!

Es sollte dringend jeder künftigen CMSimple_XH-Version als Standard-Template beiliegen, auch wenn damit die Gefahr besteht, dass einige Websites dann bald fast identisch aussehen. :lol:

Und zur leichten Überdeckung durch das momentane Standard-Admin-Menü:
Es wird nichts komplett überdeckt, sondern nur der obere Teil des Logos und Titels, aber beides bleibt anklickbar.
Wenn man gerade im Adminmenü arbeitet, wird es kaum die Hauptarbeit des Webdesigners sein, ständig auf dieses Logo oder den Titel zu klicken!?

Außerdem hat Wolfgang dazu geschrieben:
„Wenn im Admin-Modus dem Header top:25px und dem Menü-Button top:45px angegeben wird, sieht das gut aus.”
Kann man das nicht im Stylesheet, Core oder userfunctions.php berücksichtigen und die Website nach Einloggen unter das Adminmenü verschieben?
Da in der Demo (danke für die super Präsentation!) das alternative Adminmenü empfohlen wird, hatte ich das gestern Nacht zum Testen ebenfalls installiert.
Ich komme so oder so bestens zurecht.

Habe nur einen Wunsch und das nicht selbst hinbekommen:
H1 soll man nur einmal pro Webseite verwenden, das hatte ich schon für mein vorheriges Template „road” von Svasti korrigieren müssen, da war es aber kein Problem.
Hier im fhs-whitespace schaffe ich es nicht, aus h1 ein optisch einwandfreies p zu machen (also in Stylesheet und Template).
Der Titel verrutscht nach oben.

@frase: kannst Du mir da bitte helfen?
Der Austausch von #header h1 durch #header p genügt allein nicht, aber ich fand bisher keine Lösung.
Aber den Titel als h1 zu lassen, ist ganz schlecht für SEO (man muss den WordPress-Leuten nicht alles nachmachen, da gibt es das auch oft, habe ich gerade beim Recherchieren gelesen :lol: ).
Ciao
Michael

frase
Posts: 4032
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Tester gesucht: neues Template "fhs-whitespace"

Post by frase » Mon May 31, 2021 6:14 am

Danke @Wolfgang, @olape und @Michael_G für eure Beiträge.

Zunächst antworte ich (auch auf frühere Antworten) in amtstypischer, etwas hochnäsiger Art:
Ihr Widerspruch ist fristgemäß eingegangen, wurde geprüft - und abgelehnt :lol:
Soll heißen: Das Template bleibt erstmal so, wie es ist.

(olape:) Menü und Top-Button am rechten Rand bei sehr großen Bildschirmen
Antwort: Da die Buttons und das Menü "fixed" positioniert sind, geht das nicht anders. Und ich finde, dass es auch nicht weiter stört.

(mehrere:) Menü standardmäßig ausgeblendet
Antwort: Gestalterisch finde ich das in Ordnung. Und es gibt ja auch noch diese Argumente.

(meltemi:) Dieses Template in den XH-Standard-Download
Antwort: Wie olape schon erwähnte, ungeeignet weil zurzeit nicht ohne Probleme mit dem Adminmenü nutzbar.

Zum Adminmenü-Problem:
Ich könnte, so wie ich das schon oft gemacht habe, hier wieder irgendeinen Trick einbauen, um das Problem zu umschiffen.
Aber wozu eigentlich?
Es gibt bereits einen vollständig ausgearbeiteten Vorschlag für eine entscheidende Veränderung im Adminmodus. Dieser Vorschlag wird wahrscheinlich erst mit XH 1.8 umgesetzt werden. Bis dahin kann man das erwähnte Plugin einsetzen.

Post Reply