Tester gesucht: neues Template "fhs-whitespace"

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
frase
Posts: 4029
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Tester gesucht: neues Template "fhs-whitespace"

Post by frase » Fri May 28, 2021 11:52 am

Hi,
ich suche emsige und gründliche Tester für ein neues Template das ich euch demnächst zur Verfügung stellen möchte..

Wichtigste Fragen:
  1. Ist es schnell?
  2. Ist es leicht zu bedienen?
  3. Gibt es Layout-Fehler?
Für jegliche Hinweise wäre ich dankbar.

Preview: DEMO und DOWNLOAD

olape
Posts: 1778
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Tester gesucht: neues Template "fhs-whitespace"

Post by olape » Fri May 28, 2021 12:26 pm

Gefällt mir sehr gut. --> Bienchen fürs Muttiheft

Nach meinen letzten Erfahrungen würde ich das Menü und den Top-Button nicht endlos am rechten Rand ausrichten,
sonder ab einer bestimmten Anzeigegrösse anders ausrichten. Bei r...z.net habe ich das für den Top-Button so abgeändert.
Aber das ist, wie immer, wieder nur meine Meinung.

frase
Posts: 4029
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Tester gesucht: neues Template "fhs-whitespace"

Post by frase » Fri May 28, 2021 12:35 pm

olape wrote:
Fri May 28, 2021 12:26 pm
Gefällt mir sehr gut. --> Bienchen fürs Muttiheft
Impfausweis, Muttiheft ... was man nicht alles lebenslang aufheben muss ;-)
Danke!
olape wrote:
Fri May 28, 2021 12:26 pm
Nach meinen letzten Erfahrungen würde ich das Menü und den Top-Button nicht endlos am rechten Rand ausrichten,
sonder ab einer bestimmten Anzeigegrösse anders ausrichten.
Diesen Hinweis verstehe ich nicht so ganz.
Das Menü ist eigentlich nicht endlos (nach unten), sondern wird scrollbar, wenn es zu lang werden sollte.
Meintest du das?
Und was stimmt mit dem Top-Button nicht?

olape
Posts: 1778
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Tester gesucht: neues Template "fhs-whitespace"

Post by olape » Fri May 28, 2021 4:04 pm

frase wrote:
Fri May 28, 2021 12:35 pm
Diesen Hinweis verstehe ich nicht so ganz.
Nicht die Länge, sondern die Ausrichtung am rechten Rand.
Es bleibt rechts, egal wie hoch die Auflösung ist.
Nur es ist irgendwann nicht mehr schön, wenn Menü und Top zu weit vom Inhalt weg sind.
Also wie neulich schon mal, der Breite irgendwann Einhalt gebieten.

frase
Posts: 4029
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Tester gesucht: neues Template "fhs-whitespace"

Post by frase » Fri May 28, 2021 4:40 pm

olape wrote:
Fri May 28, 2021 4:04 pm
frase wrote:
Fri May 28, 2021 12:35 pm
Diesen Hinweis verstehe ich nicht so ganz.
Nicht die Länge, sondern die Ausrichtung am rechten Rand.
Es bleibt rechts, egal wie hoch die Auflösung ist.
Nur es ist irgendwann nicht mehr schön, wenn Menü und Top zu weit vom Inhalt weg sind.
Also wie neulich schon mal, der Breite irgendwann Einhalt gebieten.
Ah, jetzt verstehe ich.
Du meinst auf Riesen-Bildschirmen.
Hm, muss mal nachdenken.
Obwohl der Fall hier etwas anders liegt. Die beiden "Bedien-Knöppe" können doch ruhig da rechst herumhängen.
Schaunmermal.

Tata
Posts: 3343
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Tester gesucht: neues Template "fhs-whitespace"

Post by Tata » Fri May 28, 2021 7:50 pm

Wie würde es Dir so gefallen?
fhs-whitespace.jpg
So wäre es auch für Smartphones ganz gut geeignet, oder? Das schließende "X" fällt hier auch weg (falls gewünscht). Das klappt auf runter und bleibt aufgelappt solange während "hover". Nach MenuItemAnklicken öffnet sich die gewählte Seite und Menu einklappt sich zurück.
Etwa wie hier http://cmsimple.sk/numbering.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

meltemi
Posts: 172
Joined: Sat Feb 22, 2014 10:11 pm
Location: Franken (Deutschland)
Contact:

Re: Tester gesucht: neues Template "fhs-whitespace"

Post by meltemi » Fri May 28, 2021 9:55 pm

Hallo,
frase wrote:Ist es schnell?
Ja: nur 8 Serveranfragen, nur 62,5 KB Übertragungsgröße: super :-)

Auch PageSpeed Insight und Lighthouse sind Dir grün.

Aber im Produktiv-Einsatz sollte die ausgelieferte HTML-Seite gecachet werden.
frase wrote:Ist es leicht zu bedienen?
Als Nutzer eines herkömmlich großen Bildschirms nervt es mich, erst auf den „Hamburger“ klicken zu müssen, um das Menü zu sehen. Willst Du nicht-Smartphone-Surfer damit schikanieren ;-) Es wäre doch genügend „whitespace“ vorhanden, um auf großen Bildschirmen das Menü vollständig ohne „Hamburger“-Umweg anzuzeigen.
frase wrote:Gibt es Layout-Fehler?
Danach habe ich nicht gesucht.

Für meinen Geschmack ist fhs-whitespace (neben fhs-basic) Dein bestes Template. Sollte in das Standard-Download-Paket mit aufgenommen werden!

Tata
Posts: 3343
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Tester gesucht: neues Template "fhs-whitespace"

Post by Tata » Sat May 29, 2021 5:51 am

meltemi wrote:
Fri May 28, 2021 9:55 pm
Es wäre doch genügend „whitespace“ vorhanden, um auf großen Bildschirmen das Menü vollständig ohne „Hamburger“-Umweg anzuzeigen.
+1, oder wie oben vorgeschlagen (den Hamburger mehr beihand zu stellen).
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

frase
Posts: 4029
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Tester gesucht: neues Template "fhs-whitespace"

Post by frase » Sat May 29, 2021 6:26 am

Tata wrote:
Fri May 28, 2021 7:50 pm
Wie würde es Dir so gefallen?

So wäre es auch für Smartphones ganz gut geeignet, oder? Das schließende "X" fällt hier auch weg (falls gewünscht). Das klappt auf runter und bleibt aufgelappt solange während "hover". Nach MenuItemAnklicken öffnet sich die gewählte Seite und Menu einklappt sich zurück.
Etwa wie hier http://cmsimple.sk/numbering.
Dein Beispiel (numbering) gefällt mir eigentlich ganz gut.
Ich möchte allerdings das "hovern" vermeiden. Wenn man mit der Mouse aus dem Bereich gerät, ist das Menü weg.
Die zusätzliche Zeile unter dem Header lässt den eigentlichen Inhalt noch weiter nach unten aus dem Blickfeld rutschen.
meltemi wrote:
Fri May 28, 2021 9:55 pm
Aber im Produktiv-Einsatz sollte die ausgelieferte HTML-Seite gecachet werden.
Hm, da weiß ich gar nicht, wie ich sowas machen sollte :(
Ich habe allerdings auch das CnC-Plugin mit diesem Template getestet - es funktioniert und macht es noch a bisserl schneller.
meltemi wrote:
Fri May 28, 2021 9:55 pm
Als Nutzer eines herkömmlich großen Bildschirms nervt es mich, erst auf den „Hamburger“ klicken zu müssen, um das Menü zu sehen. Willst Du nicht-Smartphone-Surfer damit schikanieren ;-) Es wäre doch genügend „whitespace“ vorhanden, um auf großen Bildschirmen das Menü vollständig ohne „Hamburger“-Umweg anzuzeigen.
Ja, da sprichst du etwas an ...
Anfangs hatte ich das Menü tatsächlich permanent sichtbar.
Das Aus- und Einblenden funktioniert hier mit einer verdeckten Checkbox (checked/nicht checked) und CSS - damit es auch ohne JavaScript klappt.
Als ich dann an die "schmalen Bildschirme" kam, stellte ich fest, dass es viel nerviger ist das Menü immer wegzuklicken, wenn es den Inhalt überdeckt.
Bisher habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, das "checked" per CSS (Bildschirmbreite) zu beeinflussen.
Aber der Hinweis ist gut. Ich werde darüber nochmal nachdenken.

Ich danke euch schonmal für eure Antworten und Hinweise (Feedback).
Über all diese Punkte habe ich zwar schon gründlich nachgedacht - das heißt aber nicht, dass das gründlich genug war ;-)

MA:
(MA = Mythenmetzsche Abschweifung; neudeutsch auch BTW = by the way)
Mir war es wichtig, dass es auch mal wieder Templates gibt, die wirklich schnell, übersichtlich und vor allem im Adminmodus leicht zu bedienen sind.
Manchmal beschleicht mich so ein Gefühl, dass man Benutzer von CMSimple_XH in zwei Gruppen unterteilen könnte. Zum einen gibt es die Klassiker, die keinerlei Veränderungen im Backend wünschen und 3-spaltige Layouts für das Frontend bevorzugen – zum anderen die Hipster, denen es gar nicht verrückt genug zugehen kann. Dazwischen gibt es nichts. Natürlich ist das nur ein Bauchgefühl, nicht durch empirische Forschung belegt.
Das Template ist irgendwie ein Kompromiss zwischen beiden.

frase
Posts: 4029
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Tester gesucht: neues Template "fhs-whitespace"

Post by frase » Sat May 29, 2021 7:35 am

Noch ein Aspekt, das ausgeblendete Menü betreffend.

Man könnte es ja auch so sehen:
Man kommt auf eine Seite und sieht erstmal nur den Inhalt (kein Menü).
Das wirkt schonmal.
Der Besucher wird höchstwahrscheinlich zuerst diesen Inhalt lesen (oder zumindest übefliegen), bevor er sich auf die Suche nach weiteren Inhalten macht (Menü).
Damit ist das Ziel erreicht! (Das Ziel des Seitenbetreibers.)

Ich suche also nicht nur nach Ausflüchten, um das technische Problem mit dem Menü zu umgehen, sondern weise darauf hin, dass es sowohl einen optischen als auch einen (Achtung: schlimmes Wort) Marketing-Aspekt gibt.

Post Reply