CMB-Plugins Updateprüfung

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
frase
Posts: 4134
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

CMB-Plugins Updateprüfung

Post by frase » Thu Jul 01, 2021 8:32 am

Ich muss derzeit eine ca. 3 Jahre alte Homepage überarbeiten.
Beim Updatecheck gab es natürlich einige blaue Hinweise.
Aber auch ein paar rote!
Advancedform, FA, PFW, und Sitemapper:
Update-Prüfung für XXX fehlgeschlagen!

Nachdem ich Advancedform und FA händisch auf den neuesten Stand gebracht habe, bleiben noch PFW und Sitemapper übrig.
Liegt das irgendwie an mir, oder sind die "version.nfo" nicht in Ordnung?

cmb
Posts: 13768
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: CMB-Plugins Updateprüfung

Post by cmb » Thu Jul 01, 2021 9:07 am

Poste doch bitte mal den Inhalt der version.nfo Dateien.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 4134
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: CMB-Plugins Updateprüfung

Post by frase » Thu Jul 01, 2021 9:16 am

Die alten version.nfo:

Code: Select all

Advancedform_XH,1.2,1.2,,,https://github.com/cmb69/advancedform_xh/releases,https://raw.githubusercontent.com/cmb69/advancedform_xh/master/version.nfo

Code: Select all

Fa_XH,1.2,1.2,,,http://3-magi.net/?CMSimple_XH/Fa_XH,http://3-magi.net/userfiles/downloads/versioninfo/fa1.nfo

Code: Select all

Pfw_XH,0.2.0,0.2.0,,,http://3-magi.net/?CMSimple_XH/Pfw_XH,http://3-magi.net/downloads/versioninfo/pfw.nfo

Code: Select all

Sitemapper_XH,3.0beta1,3.0beta1,,,http://3-magi.net/?CMSimple_XH/Sitemapper_XH,http://3-magi.net/downloads/versioninfo/sitemapper3.nfo
(Bei advancedform bin ich mir nicht mehr sicher, ob es diese war - ist schon gelöscht)

cmb
Posts: 13768
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: CMB-Plugins Updateprüfung

Post by cmb » Thu Jul 01, 2021 10:46 am

Ich habe nur schnell Sitemapper gecheckt, und die Prüfung sollte eigentlich grün zeigen. Wir müssten wenigstens die Fehlerbehandlung vom UpdateCheck verbessern.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 4134
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: CMB-Plugins Updateprüfung

Post by frase » Thu Jul 01, 2021 11:00 am

cmb wrote:
Thu Jul 01, 2021 10:46 am
Ich habe nur schnell Sitemapper gecheckt, und die Prüfung sollte eigentlich grün zeigen.
Ist bei mir sowohl von lokal aus, als auch vom Online-Server aus ROT.
Ebenso bei Pfw.

olape
Posts: 1828
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: CMB-Plugins Updateprüfung

Post by olape » Thu Jul 01, 2021 11:56 am

Screenshot 2021-07-01 at 13-54-38.png
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

olape
Posts: 1828
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: CMB-Plugins Updateprüfung

Post by olape » Fri Jul 02, 2021 7:00 am

Anderer Host --> Problem identisch.

Die, die direkt auf GitHub linken funktionieren.
Die, die auf 3-magi.net linken funktionieren nicht.
Wobei hier bei Sitemapper eine 302 kommt, die bleibt aber auf 3-magi.net.
Wärend bei pfw und foldergallery sauber per 301 auf GitHub weitergeleitet wird.
Allerdings hat pfw 2 Umleitungen drin, erst 302 dann 301.

Die Frage ist, liegt es dann überhaupt an der 301? Dann müsste aber Sitemapper funktionieren.
Es sieht wohl eher so aus, als wenn das Problem ein anderes ist.

frase
Posts: 4134
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: CMB-Plugins Updateprüfung

Post by frase » Thu Jul 08, 2021 8:24 am

updatecheck.png
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

olape
Posts: 1828
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: CMB-Plugins Updateprüfung

Post by olape » Thu Jul 08, 2021 9:35 am

Ich wollte gerade behaupten, bei mir ist überall eine 301 drin. Ist aber gar nicht (mehr) so.
In den nfo steht jedenfalls schon immer überall nur http.
Scheinbar habe ich die Umleitung mal irgendwie verändert.
Ursprünglich war es jedenfalls so, dass alle Anfragen auf https umgeleitet wurden.

Beim Erstaufruf der nfo greift das aber derzeit nicht. Erst ab dem zweiten Mal wird https aufgerufen.
Hier scheint dann aber der HSTS-Header zu greifen und keine serverseitige Umleitung.
Der HSTS-Header wird vom Updatecheck aber sicher gar nicht beachtet.
Damit würde Updatecheck bei mir immer über Port 80 und ohne Weiterleiung abfragen.

Damit ist die Grundlage für meinen Gedanken, dass es nicht an den Umleitungen liegt dahin. :oops:
Ich bin ja davon ausgegenagen, bei mir ist überall eine 301 drin.

Das muss ich mir mal ansehen und auch wieder anpassen / korrigieren.

frase
Posts: 4134
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: CMB-Plugins Updateprüfung

Post by frase » Thu Jul 08, 2021 10:44 am

olape wrote:
Thu Jul 08, 2021 9:35 am
Das muss ich mir mal ansehen und auch wieder anpassen / korrigieren.
Falls du auf "adc" abfährst, das ist Holgers Version - nicht deine.

Post Reply