[Erledigt] Impressum in die Fußzeile

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
Armin
Posts: 79
Joined: Fri Jun 17, 2011 6:00 am

[Erledigt] Impressum in die Fußzeile

Post by Armin » Fri Jun 24, 2011 10:33 am

Hallo zusammen,

ich möchte gerne den Tab Impressum aus der Navigation raus haben und in die Fußzeile rechts neben Powered by CMSimple.dk.

http://www.diarminio.de

Hat jemand eine Ahnung wie ich das am besten anstelle?

SG
Armin
Last edited by Armin on Fri Jun 24, 2011 11:43 am, edited 2 times in total.

cmb
Posts: 13341
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Impressum in die Fußzeile

Post by cmb » Fri Jun 24, 2011 11:12 am

Hallo Armin,

dazu musst Du zwei Dinge tun:

1. Die Seite Impressum "verstecken". Du hast wohl CMSimple 3.2. Dann einfach auf der Impressum-Seite in der HTML-Ansicht

Code: Select all

#CMSimple hide#
eingeben. Wird unter http://www.cmsimple.org/?Installer%27s_ ... :Hide_page genauer erklärt.

2. Den Link auf das Impressum in template.htm integrieren. Dort suchst Du erst mal die entsprechende Stelle:

Code: Select all

2011 di arminio - Powered by
Hinter den anschließenden <a>...</a> (aber vor das daran anschließende </div>) schreibst Du dann etwa:

Code: Select all

 | <a href="./?Impressum">Impressum</a>
Aufpassen musst Du wegen der Anführungszeichen. Schau Dir den umliegenden Code mal an, und verwende entsprechend evtl. einfache Anführungszeichen.

Das Fragezeichen, dass Du in den Link schreiben sollst, wäre bei XHTML ungültig; Du hast aber eine HTML-Seite. Wenn Du es "richtig" machen wolltest, müsstest Du einen Aufruf von tag() eintragen. Da ich Deinen Template-Code aber nicht habe, kann ich Dir keine genaue Vorlage basteln. Wenn Du's selbst hinbekommst - prima. Ansonsten vergiss es einfach.

Christoph

PS: Der Schriftzug "DiArminio" gefällt mir jetzt viel besser
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

snafu
Posts: 352
Joined: Sun Dec 26, 2010 5:18 pm

Re: Impressum in die Fußzeile

Post by snafu » Fri Jun 24, 2011 11:22 am

kein Problem:

mache die Seite Impressum unsichtbar und verlinke aus einem Link im Footer, editiere dafür in deiner Vorlagendatei den Bereich der für den Footer zuständig ist

bei mir sieht das in etwa so aus:

Code: Select all

<!-- FOOTER LINKS -->
<div id="tplge_notes">
<p> © w.scharff | <a rel="shadowbox;height=400;width=800" href="http://web57.ws/html/impressum.htm"  title="impressum">Impressum</a> | <?php echo mailformlink();?>  |     Powered by <a href="http://www.cmsimple-xh.de/">CMSimple_XH</a> | 
Template: <a href="http://www.ge-webdesign.de/">ge-webdesign.de</a> | 
<?php echo loginlink();?></p><div style="clear: both;"></div>
</div>
Die Links zum Impressum und auch zum Emailformular sind einfach in den Footerbereich gelegt worden. Das Impressum ist bei mir eine separate HTML Datei, weil es von mehreren Domains und Scripten benutzt wird (und wird hier zusätzlich über eine shadowbox angezeigt)

(ahhh, ich war zu langsam ;-} )
lg.
winni

Durch einen Sucher betrachtet wird alles zu einem Motiv.
meine Galerie; mein Blog, mein CMSimple Template Tutorial

Armin
Posts: 79
Joined: Fri Jun 17, 2011 6:00 am

Re: Impressum in die Fußzeile

Post by Armin » Fri Jun 24, 2011 11:37 am

Hey Christoph,

dein Beitrag war mal wieder wie immer tadellos. Hat alles genau so funktioniert wie es sollte.
Danke vielmals :)

Armin
Posts: 79
Joined: Fri Jun 17, 2011 6:00 am

Re: Impressum in die Fußzeile

Post by Armin » Fri Jun 24, 2011 11:40 am

Danke schön Snafu :)
Echt super nette Leute hier im Forum.

SG
Armin

Post Reply