[ADDON->PLUGIN] Legendbox

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
svasti
Posts: 1651
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

[ADDON->PLUGIN] Legendbox

Post by svasti » Wed Feb 26, 2014 4:45 pm

Hallo Leute,

Bei Renovieren von Websites musste ich ein bisschen Koden und dabei ist die Legendbox für die Allgemeinheit herausgekommen.

Das ist ein Add-on, das in die unserfuncs.php kommt und wie ein Plugin aufgerufen wird. Es erzeugt einen Kasten mit Legende, also Überschrift, und als Inhalt einen weiteren Pluginaufruf oder eine Newsbox. Der Kasten kann mit css umfangreich gestaltet werden.

Beispiele und Download hier
Last edited by svasti on Mon Jun 08, 2015 3:32 pm, edited 2 times in total.

Gerriet
Posts: 51
Joined: Wed Feb 26, 2014 12:03 am

Re: [ADDON] Legendbox

Post by Gerriet » Wed Feb 26, 2014 4:52 pm

Hallo ;D

Sieht nicht schlecht aus, aber der Link war falsch .. das ist der richtige ;D

http://frankziesing.de/cmsimple/?Start:Legendbox
Tschööö

Gerriet

PinguinsReisen.de

svasti
Posts: 1651
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: [ADDON] Legendbox

Post by svasti » Wed Feb 26, 2014 5:17 pm

Uiii, Danke für den Hinweis, ich hab's korrigiert.

Gerriet
Posts: 51
Joined: Wed Feb 26, 2014 12:03 am

Re: [ADDON] Legendbox

Post by Gerriet » Wed Feb 26, 2014 5:50 pm

svasti wrote:Uiii, Danke für den Hinweis, ich hab's korrigiert.
Nichts zudanken ;D

Dann könnte man da ja auch RSSFeeds einbinden oder eigene bzw. andere Jquery PLugins, was mich zu der Frage bringt, wie das gehen könnte ?
Tschööö

Gerriet

PinguinsReisen.de

lck
Posts: 2266
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: [ADDON] Legendbox

Post by lck » Thu Feb 27, 2014 7:29 pm

Hallo Frank,

habe das Add-on lokal unter Xampp mit CMSimple_XH 1.5.9 getestet, der Pluginaufruf funktioniert auch hier nur mit dem vorangestellten {{{PLUGIN:

Code: Select all

{{{PLUGIN:legendbox('newsbox("News01")','Legenden-Text');}}}
bei Eingabe von

Code: Select all

{{{legendbox('newsbox("News01")','Legenden-Text');}}}
erscheint der Pluginaufruf nur als Text.

In der Beispieldatei userfuncs.php steht

Code: Select all

 * Use {{{PLUGIN:legend('plugincall()',['legendtext','boxcss','legendcss']);}}}
ich glaube das sollte geändert werden zu

Code: Select all

 * Use {{{PLUGIN:legendbox('plugincall()',['legendtext','boxcss','legendcss']);}}}
Frage: Wie kann ich das Mailformular von CMSimple_XH in der legendbox aufrufen?
So klappt das nicht:

Code: Select all

{{{PLUGIN:legendbox('mailform()','Legenden-Text');}}}
Gruß
Ludwig
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

svasti
Posts: 1651
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: [ADDON] Legendbox

Post by svasti » Thu Feb 27, 2014 9:18 pm

Hallo Ludwig,

erst einmal toll, dass du's ausprobiert hast.
stoa wrote:unter Xampp mit CMSimple_XH 1.5.9 getestet, der Pluginaufruf funktioniert auch hier nur mit dem vorangestellten {{{PLUGIN:
ja, das stimmt. Habe ich vielleicht nicht deutlich genug in der Beschreibung gemacht. das steht:
svasti's website wrote:Voraussetzungen:
Ab CMSimple_XH 1.5.4. Unter XH 1.6 Pluginaufruf mit {{{PLUGIN: beginnen.
Ok, das verbessere ich noch mal. Ich hab's tatsächlich nur unter 1.6.1 getestet. Ich hatte eine Website auf 1.6.1 umgestellt und da brauchte ich so etwas. Ich teste auch erst immer in meinem lokalen XAMPP.
stoa wrote:In der Beispieldatei userfuncs.php steht

Code: Select all

* Use {{{PLUGIN:legend('plugincall()',['legendtext','boxcss','legendcss']);}}}
Stimmt, das ist ein Flüchtigkeitsfehler. Ich hatte einige Male den Namen verändert, bis ich auf "Legendbox" kam.
stoa wrote:Wie kann ich das Mailformular von CMSimple_XH in der legendbox aufrufen?
Das Mailformular kann man erst ab 1.6 als Funktion aufrufen. Vorher gab es nur die Seite mit dem Mailformular, völlig unflexibel. Wenn man noch was anderes auf der Seite haben wollte, brauchte man ein eigenes Plugin für ein Mailformular. Eigentlich ziemlich doof. Das ist jetzt viel besser.
Also ich glaube, einiges spricht dafür, auf 1.6.1 umzustellen.

Gruß
Frank aka svasti

svasti
Posts: 1651
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: [ADDON->PLUGIN] Legendbox

Post by svasti » Mon Jun 08, 2015 3:31 pm

Hallo allerseits,

Legendbox ist ein Plugin geworden, jetzt Version 0.3

Download

Das vereinfacht einiges gegenüber dem Addon, vor alles das ganze CSS-Styling.
Legendbox 0.3 kommt mit 4 vorbereiteten Boxstilen, die man einfach als 3. Parameter eingeben kann:

Code: Select all

{{{legendbox 'Pluginaufruf in der Box', 'Beschriftung=Legende', 'Stil'}}}
Ohne 3. Parameter (Stilangabe) wird der in der Konfig eingestellte Standardstil genommen.

svasti
Posts: 1651
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: [ADDON->PLUGIN] Legendbox

Post by svasti » Mon Jun 08, 2015 9:01 pm

Der IE8 zeigt den Hintergrund beim HTML Element fieldset dummerweise auch eine Zeile über der Legende an. Um das zu verhindern hatte ich einen IE8 Hack eingebaut. Habe gerade die Gelegenheit bekommen, das ganze im Internet Explorer 11 anzuschauen, ui, und der zeigt es richtig an, aber zeigt auch den Hack an, und damit wird's natürlich ganz doof.

Das Ergebnis: ich habe den Hack wieder rausgenommen. Deshalb gibt's jetzt die Download-Version 0.3.1 :oops:

Der Hack war übrigens

Code: Select all

.legendbox legend {
    /*margin-top:-1.5em\0/;IE8*/
} 
Der ist jetzt weg. Eigentlich bräuchte man dafür conditional comments. Aber ob das die Mühe wert ist?

cmb
Posts: 13465
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: [ADDON->PLUGIN] Legendbox

Post by cmb » Mon Jun 08, 2015 9:35 pm

Anstatt einem <fieldset> könntest Du natürlich auch einfach ein Element mit einer border verwenden, und die Beschriftung mit absoluter oder relativer Positionierung darüber legen. Das würde auch semantisch besser passen, da HTML5 spezifiziert:
The fieldset element represents a set of form controls optionally grouped under a common name.
[...]
The form attribute is used to explicitly associate the fieldset element with its form owner. The name attribute represents the element's name.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply