[erleidgt] Webseite umziehen auf anderen domain

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
Gerriet
Posts: 51
Joined: Wed Feb 26, 2014 12:03 am

[erleidgt] Webseite umziehen auf anderen domain

Post by Gerriet » Sat Mar 29, 2014 12:20 pm

Hallo zusammen ;D

Ich hab eine Webseite auf eine andere Domain gelegt, dachte das da auch soweit keine Probleme geben würde, aber leider ist es doch manchmal anders als erwartet. Musste feststellen das die Links in dem Menu alle ok sind, aber die in den Texten nicht mehr richtig funktionieren. Hab in den configs geschaut, ob ich da die Domain url ändern müsste, das ist nicht so.

Hier der Link zu der Webseite ... http://www.selent.info

Der Umzug war ganz simpel, einfach den Ordner rauskopiert, umbenannt und halt wieder zurückgeschoben, auf die andere Domain gelegt. Hoster hat nicht gewechselt, PHP Version hat sich auch nicht geändert.

Nun meine Frage, weiss jemand vielleicht ne Lösung oder hat ähnliches erlebt ?

Ich hab die Links im Text schon gefixt, aber wenn ich die Seite über den Domainnamen aufgerufen wird, wird kein Text angezeigt.

Danke in vorraus ;D
Last edited by Gerriet on Tue Apr 01, 2014 1:45 pm, edited 1 time in total.
Tschööö

Gerriet

PinguinsReisen.de

svasti
Posts: 1651
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: Webseite umziehen auf anderen domain - ProblemeInfo insi

Post by svasti » Sat Mar 29, 2014 2:32 pm

Gerriet wrote:Ich hab eine Webseite auf eine andere Domain gelegt
Was meinst du damit? Hast du mehrere Domains und jetzt eine andere Domain der Website zugeordnet? Also kein Umzug der Daten?
Wenn das so ist, braucht im Grundsystem nichts geändert zu werden. Interne Links sind relative LInks, da braucht auch nichts geändert zu werden. Ich habe meine Websites auch auf meinem Localhost in meinem Computer, zu rumprobieren. Dort haben die natürlich ganz andere Adressen als im Web. Aber ich kann meine Dateien einfach unverändert ins Web hochladen. Und bei Umzügen, lade ich einfach alle Dateien aus dem Web auf meinen Computer und von dort auf den neuen Webspace. Da braucht nichts umbenannt zu werden.
Das ist ja gerade das einfache an CMSimple_XH, Umzug ohne Änderungen. Okay, eine neue E-Mail-Adresse wird vielleicht eingetippt.
Gerriet wrote:einfach den Ordner rauskopiert, umbenannt
Was hast du denn da umbenannt?

cmb
Posts: 13465
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Webseite umziehen auf anderen domain - ProblemeInfo insi

Post by cmb » Sat Mar 29, 2014 3:33 pm

svasti wrote:Interne Links sind relative LInks, da braucht auch nichts geändert zu werden.
Richtig; das gilt zumindest für die Default-Konfiguration des TinyMCE und wohl auch des CKEditor. Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass die Links relativ zum Installationsordner (index.php) von CMSimple_XH sind (oder jedenfalls sein sollten).

Ich kann mir allerdings vorstellen, dass es bei manchen Hostern Probleme geben könnte, wenn ungewöhnliche Domain-Mappings eingesetzt werden. Da gab es bei Roze mal Schwierigkeiten (allerdings wohl nicht bezüglich der Links im Content).
Gerriet wrote:Ich hab die Links im Text schon gefixt, aber wenn ich die Seite über den Domainnamen aufgerufen wird, wird kein Text angezeigt.
Gib doch bitte mal ein Beispiel wie ein Link vorher war und nun ist (relevant ist das, was im HTML steht/stand). Vielleicht hilft das bei der Klärung.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

mhz
Posts: 648
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: Webseite umziehen auf anderen domain - ProblemeInfo insi

Post by mhz » Sat Mar 29, 2014 6:18 pm

Hallo zusammen!

ich habe meine Website von XH 1.5.x auf XH 1.6.1 auch umgezogen. Gleicher Server, gleiche PHP-Version.
Beim 1. Umzugsversuch ging zuerst alles schief; Website nicht mehr aufrufbar. Dann habe ich einen eindeutigen Ordner angelegt, in diesen Ordner die Dateien der Website hineinkopiert und dann den Update nochmals versucht. Komischerweise klappte das dann auf Anhieb! Beim Hoster musste ich dann diesen neuen Ordner nur noch der Domain hinzufügen, damit dort sofort alles in die richtigen Wege geleitet wird.
Ich benutze weiterhin das Plugin WDir. Das Plugin zeigt auch weiterhin die Dateien an, aber erst beim Anklicken kommt der Fehler 404. Das ist sehr interessant, aber auch ärgerlich gewesen. Denn nichts deutete auf einen Fehler hin.
Hier musste ich händisch jede Verlinkung #CMSimple $output.= wd_list("./downloads/xy/");# in ("../userfiles/downloads/xy/") ändern. Also einen weiteren Punkt und /userfiles einfügen. Bei manchen Images war das ebenfalls so. Erst danach klappt der Download / die Anzeige der Images wieder.

Vielleicht hat Dir das geholfen und hilft den Entwicklern von XH 1.6.1 bei weiteren Überlegungen.

Gruß
Michael
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

cmb
Posts: 13465
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Webseite umziehen auf anderen domain - ProblemeInfo insi

Post by cmb » Sun Mar 30, 2014 12:49 pm

mhz wrote:Ich benutze weiterhin das Plugin WDir. Das Plugin zeigt auch weiterhin die Dateien an, aber erst beim Anklicken kommt der Fehler 404. Das ist sehr interessant, aber auch ärgerlich gewesen. Denn nichts deutete auf einen Fehler hin.
Hier musste ich händisch jede Verlinkung #CMSimple $output.= wd_list("./downloads/xy/");# in ("../userfiles/downloads/xy/") ändern. Also einen weiteren Punkt und /userfiles einfügen. Bei manchen Images war das ebenfalls so. Erst danach klappt der Download / die Anzeige der Images wieder.
Interessant! Ich hab mal wdir03beta installiert, und wenn ich ein Verzeichnis für wd_list() angebe, dass nicht existiert, dann erhalte ich ein leeres Browserfenster (intern passiert ein Fatal Error). Irgendwie scheint es in Deiner Installation also einen Ordner downloads/xy/ zu geben -- wo auch immer dieser liegt.

Jedenfalls liegt dieses Problem wohl daran, dass WDir relative Dateipfade auch als solche behandelt, die Links aber zu absoluten URLs wandelt, und das auf Deiner Installation nicht unbedingt korrekt funktioniert. Evtl. hilft es, wenn Du in plugins/wdir/index.php Zeile 135 änderst, von

Code: Select all

         $wdo .= "<td><a href=\"" .$wd_http . $wd_PathParam .$wd_fnames[$i]. "\" target=\"" . $plugin_cf['wdir']['open_mode'] . "\">". $wd_fnames[$i] . "</a></td>";
in

Code: Select all

         $wdo .= "<td><a href=\"" . $wd_PathParam .$wd_fnames[$i]. "\" target=\"" . $plugin_cf['wdir']['open_mode'] . "\">". $wd_fnames[$i] . "</a></td>";
Allerdings wundert es mich schon sehr, dass Du ../userfiles/... angibst, und das auch funktioniert. Kann es sein, dass es oberhalb der CMSimple-Installation noch die alte gibt, und der dortige userfiles/ Ordner gelesen wird? Ansonsten stimmt wohl irgendetwas mit der Umleitung der Domain auf den CMSimple-Installationsordner nicht. Dazu müsste man sich mal Deine PHP-Info anschauen; z.B. was steht bei SCRIPT_NAME? Das müsste eigentlich /NAME_DES_CMSIMPLE_ORDNERS/index.php sein.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Gerriet
Posts: 51
Joined: Wed Feb 26, 2014 12:03 am

Re: Webseite umziehen auf anderen domain - ProblemeInfo insi

Post by Gerriet » Mon Mar 31, 2014 8:16 am

Hallo zusammen ;D

Ich kann leider nicht mehr sagen, wie die Urls aussahen, bevor ich sie gefixt habe.

Wegen den oben aufkommendenen Fragen, ich hab mich per ssh auf meinen Webspace eingeloggt und konnte so den Ordner Webline in ein anderes verzeichnis kopieren, den Ordnernamen hab ich umbenannt und dann wieder zurückkopiert. Danach hab ich den Pfad auf die Domain Selent.info gelegt.

Das war eigentlich alles ;D
Tschööö

Gerriet

PinguinsReisen.de

cmb
Posts: 13465
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Webseite umziehen auf anderen domain - ProblemeInfo insi

Post by cmb » Tue Apr 01, 2014 7:03 am

Gerriet wrote:Wegen den oben aufkommendenen Fragen, ich hab mich per ssh auf meinen Webspace eingeloggt und konnte so den Ordner Webline in ein anderes verzeichnis kopieren, den Ordnernamen hab ich umbenannt und dann wieder zurückkopiert. Danach hab ich den Pfad auf die Domain Selent.info gelegt.
Das sollte normalerweise auch so funktionieren.
Gerriet wrote:Ich kann leider nicht mehr sagen, wie die Urls aussahen, bevor ich sie gefixt habe.
Dann ist es schwer zu sagen, warum die Links im Content nicht funktioniert haben, bzw. was die Ursache dafür war. (Ging es überhaupt um die Links zu anderen Seiten der Installation, wie sie auf "Meine Projekte" zu finden sind?) Eine Möglichkeit wäre eine Änderung von uri_seperator (Einstellungen -> CMS -> URL -> Trennzeichen), was beim Upgrade auf XH 1.6(.x) ggf. wieder hätte eingerichtet werden müssen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Gerriet
Posts: 51
Joined: Wed Feb 26, 2014 12:03 am

Re: Webseite umziehen auf anderen domain - ProblemeInfo insi

Post by Gerriet » Tue Apr 01, 2014 1:44 pm

Hallo ;D

Also nach der Installisation waren halt die Links im Menu in Ordnung, aber halt nicht die im Text. Dazu kam, wenn ich die Startseite aufrief wurde kein Text angezeigt, nach dem fixen von den Links, war auch der Text nach aufruf der Startseite wieder da.

Ich achte mal nächstesmal drauf, ob es wiedervorkommt ;D
Tschööö

Gerriet

PinguinsReisen.de

cmb
Posts: 13465
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: [erleidgt] Webseite umziehen auf anderen domain

Post by cmb » Wed Apr 02, 2014 6:07 pm

Gerriet wrote:Ich achte mal nächstesmal drauf, ob es wiedervorkommt
Ja, bitte. Im Zweifel lege dann eine Kopie von content/content.htm zur Seite, damit man vorher/nachher besser vergleichen kann.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply