Flexslider_XH

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Holger
Site Admin

Re: Flexslider_XH

Post by Holger » Thu Feb 25, 2016 2:22 pm

rombs wrote:Ohne die <code> läufts
ja, das hast Du vermutlich aus der Hilfe-Datei mit kopiert.

Eine Lösung wäre, in den Hilfedateien die Beispielaufrufe in <input> - Tags zu packen. Dann gibt es beim copy&paste keine Probleme...

LG
Holger

cmb

Post by cmb » Thu Feb 25, 2016 2:34 pm

Holger wrote:Eine Lösung wäre, in den Hilfedateien die Beispielaufrufe in <input> - Tags zu packen. Dann gibt es beim copy&paste keine Probleme...
Auf jeden Fall eine zu überlegende Möglichkeit. Andererseits wundert mich aber schon etwas, dass
rombs wrote:<p><code>{{{flexslider('grillfest');}}}</code></p>
Probleme bereitet.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Ralf H.

Post by Ralf H. » Mon Jan 16, 2017 1:38 am

Hatte gestern noch mal mit Flexslider_XH experimentiert, um die Möglichkeit zu erhalten, Bildtexte zu integrieren. Das kann das von mir verwendete Slideshow_XH leider nicht.
Meine Testseite

Ich dachte, dass Flexslider_XH mit jetzt aktueller CMSimple_XH 1.69 evtl. bei mir besser funktioniert.
Leider blieben alle in diesem Thread von mir beschriebenen Probleme mit Flexslider_XH bestehen.
Experimentieren mit verschiedenen Jquery-Versionen half leider auch nicht.

Mir ist noch aufgefallen, dass Flexslider eigenartige Bildformate umsetzt, wenn ich mir eine Slideshow auf dem Smartphone ansehe. Wechsle ich das Phone von Hochformat auf Querformat, werden die Bilder beschnitten. Umgekehrt um einen Graubereich erweitert.
Des weiteren stoppt die Slideshow, nach Smartphonewechsel von Hochformat auf Querformat. Erst nach Wischen mit dem Finger über das Bild läuft die Slideshow wieder an. Es ist in den Einstellungen natürlich kein "Halt bei Mouseover" aktiviert.

Perfekt wäre die Funktionsvielfalt von Flexslider_XH kombiniert mit der Funktionstüchtigkeit von Slideshow_XH. ;)

LG,
Ralf
Badminton Individual-/Gruppentraining im Münsterland:
http://www.badminton-tips.de (deutsch)

cmb

Post by cmb » Mon Jan 16, 2017 10:46 am

Ralf H. wrote:Hatte gestern noch mal mit Flexslider_XH experimentiert, um die Möglichkeit zu erhalten, Bildtexte zu integrieren. Das kann das von mir verwendete Slideshow_XH leider nicht.
Das wäre wohl eine sinnvolle Erweiterung für Slideshow_XH, da dann auch das alt Attribut vernünftig gesetzt werden könnte (derzeit enthält es den Dateinamen). Allerdings würde ich es dann bevorzugen, dass der Text fest ins Bild integriert wird.
Ralf H. wrote:Perfekt wäre die Funktionsvielfalt von Flexslider_XH kombiniert mit der Funktionstüchtigkeit von Slideshow_XH. ;)
Ich glaube, da liegt das grundsätzliche Problem. Der Flexslider hat einfach sehr viele Möglichkeiten, und da bleiben Fehlfunktionen nicht aus, gerade wenn es um Client seitige Funktionalität (CSS und JS) geht. Vielleicht bringt ein Update auf die aktuelle Version von Flexslider aber Besserung.

Ralf H.

Post by Ralf H. » Mon Jan 16, 2017 11:03 am

cmb wrote:Das wäre wohl eine sinnvolle Erweiterung für Slideshow_XH, da dann auch das alt Attribut vernünftig gesetzt werden könnte (derzeit enthält es den Dateinamen). Allerdings würde ich es dann bevorzugen, dass der Text fest ins Bild integriert wird.
Fest ins Bild (z.B. Exif) gibt es ein Problem: Bei Mehrsprachigkeit (z.B. de + en) müssten alle Bilder doppelt erstellt werden.
Bei Flexslider kann man 2 verschiedene Einstellungs.php erzeugen für diese Funktion.
Vielleicht bringt ein Update auf die aktuelle Version von Flexslider aber Besserung.
Das kann ich aber nicht einfach durch Ersetzen von Dateien im XH-Plugin testen, oder?

lg,
Ralf
Badminton Individual-/Gruppentraining im Münsterland:
http://www.badminton-tips.de (deutsch)

cmb

Post by cmb » Mon Jan 16, 2017 12:40 pm

Ralf H. wrote:Fest ins Bild (z.B. Exif) gibt es ein Problem: Bei Mehrsprachigkeit (z.B. de + en) müssten alle Bilder doppelt erstellt werden.
Guter Punkt! Ich hatte eigentlich sogar gedacht, den Text wirklich ins Bild einzubrennen (nicht nur als Exif-Daten zu speichern), aber das hat sich nun erledigt. :)
Ralf H. wrote:
Vielleicht bringt ein Update auf die aktuelle Version von Flexslider aber Besserung.
Das kann ich aber nicht einfach durch Ersetzen von Dateien im XH-Plugin testen, oder?
Nö, macht wohl keinen Sinn, da Frank Anpassungen am Flexslider CSS gemacht hat, die wohl bei einem Update auch wieder ergänzt werden müssten.

Post Reply