Flexslider_XH

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
lck

Re: Flexslider_XH

Post by lck » Mon Dec 08, 2014 8:08 pm

Hallo svasti,

habe Flexslider 0.4.1 getestet, soweit läuft alles super. Mehrere Slider auf einer Seite, kein Problem, egal ob Bildlauf nach links oder rechts.

Aber, stelle ich den ersten Slider (enthält 5 Bilder) um auf "static" passiert folgendes, wenn ich in der Seite auf die Bild-Navigaton klicke:
Bild 1/5 aktiv, bei Klick auf ">" springt die Bildanzeige auf Bild 3/5, dann auf Bild 5/5, dann auf Bild 2/5, dann auf Bild 4/5

Stelle ich nun den 2. Slider auch auf "static" um und klicke auf die Navigation ">" von Slider 1, wird auch Slider 2 mitgesteuert.

Stelle ich auch noch den 3. Slider auf "static" um, wird das ganze noch unübersichtlicher.
Klick bei Slider 1 auf ">": springt das Bild von 1/5, auf 3/5, dann auf 1/5.
bei Slider 2: bewegt sich kein Bild vorwärts, aber die Navigation springt mit von 1/3 auf 3/3, dann auf 1/3
bei Slider 3: springt das Bild weiter von 1/4 auf 3/4 dann auf 1/4

Hinweis: "Startnr. zufällig" und "Bildfolge zufällig" ist in der Konfiguration nicht aktiviert.
Getestet mit CMSimple 1.6.2 unter Xampp
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

svasti

Post by svasti » Tue Dec 09, 2014 12:23 am

Hallo Ludwig,
uff, das ist ja ein richtig schöner Bug --- ich hatte gar nicht daran gedacht, DAS zu testen.
Leider ist die Behebung irgendwie schon etwas kompliziert :shock:
da muss ich erstmal tief in den Code eintauchen. Von Haus aus ist Flexslider nicht für mehrere Slider pro Seite vorbereitet.

Sehe gerade, dass man ein Plugin mit Flexslider drin kaufen kann, für 49 Dollarchen pro Domain, aber für Wordpress :lol:
Uff, die Demo ist aber mager.

svasti

Post by svasti » Tue Dec 09, 2014 3:20 pm

Flexslider_XH_0.4.2 is da und jetzt sollten auch mehrere "static" Sliders unabhängig voneinander laufen.

lck

Post by lck » Tue Dec 09, 2014 5:57 pm

Hallo Svasti,
svasti wrote:Sehe gerade, dass man ein Plugin mit Flexslider drin kaufen kann, für 49 Dollarchen pro Domain
Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl ;)
svasti wrote:Flexslider_XH_0.4.2 is da und jetzt sollten auch mehrere "static" Sliders unabhängig voneinander laufen.
WOW, das ging aber schnell!
Grad installiert und getestet: "static" Sliders laufen unabhängig voneinander, super.
Ludwig wrote:Bild 1/5 aktiv, bei Klick auf ">" springt die Bildanzeige auf Bild 3/5, dann auf Bild 5/5, dann auf Bild 2/5, dann auf Bild 4/5
Weiß jetzt auch was die Ursache hierfür ist/war. Wird eine Fleslidergalerie, z.B. flexslidergalerie_01 in einer Seite und in einer Newsbox aufgerufen und ist diese Seite gerade aktiv, tritt obiges Verhalten auf. Erst dachte ich, es liegt an den Unterstrichen im Ordner- und Bildernamen, aber dem war nicht so.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb

Post by cmb » Tue Dec 09, 2014 6:22 pm

Ludwig wrote:
Ludwig wrote:Bild 1/5 aktiv, bei Klick auf ">" springt die Bildanzeige auf Bild 3/5, dann auf Bild 5/5, dann auf Bild 2/5, dann auf Bild 4/5
Weiß jetzt auch was die Ursache hierfür ist/war. Wird eine Fleslidergalerie, z.B. flexslidergalerie_01 in einer Seite und in einer Newsbox aufgerufen und ist diese Seite gerade aktiv, tritt obiges Verhalten auf. Erst dachte ich, es liegt an den Unterstrichen im Ordner- und Bildernamen, aber dem war nicht so.
Das Problem ist nicht der Ort wo die Slider aufgerufen werden, sondern es passiert wohl immer, wenn der gleiche Slider mehrfach aufgerufen wird. Ruft man den gleichen statischen Slider dreimal auf, dann wechseln die Bilder vermutlich so: 1-4-2-5-3-1 etc. Bei Flexslider_XH 0.4.1 war es allerdings so, dass sich auch verschiedene statische Slider gegenseitig beeinflusst haben.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

lck

Post by lck » Tue Dec 09, 2014 6:37 pm

cmb wrote:Das Problem ist nicht der Ort wo die Slider aufgerufen werden, sondern es passiert wohl immer, wenn der gleiche Slider mehrfach aufgerufen wird.
Stimmt Christoph, aber nur wenn die Slider auf einer Seite angezeigt werden, passiert das und das ist am ehesten auf einer Galerie-Seite und einer Newsbox der Fall.
Ist der Slider nur einmal aktiv, funktioniert die "static" Navigation einwandfrei. Hast du das getestet?

cmb

Post by cmb » Tue Dec 09, 2014 6:48 pm

Ludwig wrote:Hast du das getestet?
Nein, noch nicht. Ich habe mir bisher nur den Code angeschaut.

lck

Post by lck » Tue Dec 09, 2014 7:29 pm

Ludwig wrote:Ruft man den gleichen statischen Slider dreimal auf, dann wechseln die Bilder vermutlich so: 1-4-2-5-3-1 etc.
Genauso ist es, bei 5 Bildern in der Galerie.

cmb

Post by cmb » Tue Dec 09, 2014 8:21 pm

Ludwig wrote:
Ludwig wrote:Ruft man den gleichen statischen Slider dreimal auf, dann wechseln die Bilder vermutlich so: 1-4-2-5-3-1 etc.
Genauso ist es, bei 5 Bildern in der Galerie.
Es liegt daran, dass die Slider durch ihre CSS-Klasse angesprochen werden, und diese ist nur für verschiedene Slider-Dateien eindeutig definiert; Slider mit den selben Slider-Dateien haben die selbe Klasse, und das führt dann zumindest bei statischen Slidern zu diesen Problemen.

Allerdings ist das in der Praxis wohl nicht unbedingt ein Problem, da man eher selten den gleichen Slider mehrfach verwendet. Und im Zweifel könnte man auch einfach im Backend eine Kopie einer bestehenden Sliderdatei anlegen, so dass man eben gar nicht mehrfach die gleiche Datei verwendet.

Ralf H.

Post by Ralf H. » Sun Dec 14, 2014 12:37 pm

Ich gucke mir ebenfalls gerade diesen slider an.
Eigentlich bin ich bisher mit Christophs Slideshow_XH auf www.badminton-tips.de gut zurecht gekommen, aber mich reizt etwas die Konfigurierbarkeit von Flexslider.
Auch kann ich hier scheinbar einfach die css verändern, um z.B. Schatten hinter die Fotos zu legen.

Ist es nicht möglich, einfach einen kompletten Ordner zu wählen (habe schon einen Slideshow-Ordner)?
Das Einfügen einzelner Fotos ist zwar schön variabel, aber teilweise "mühsam". <-- Nicht wirklich, sondern als Anregung gemeint.

lg,
Ralf
Badminton Individual-/Gruppentraining im Münsterland:
http://www.badminton-tips.de (deutsch)

Post Reply