Tester gesucht für neues Template mit horizontalem Menü

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
lck
Posts: 2009
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Tester gesucht für neues Template mit horizontalem Menü

Post by lck » Thu Jan 29, 2015 7:47 pm

Hallo miteinander,

suche Tester für das Template SimpleCrazyX mit horizontalem Menü, umgesetzt mit purem css.
Vor allem würde mich das Verhalten der Menüpunkte bei mobilen Geräten, mit Touch-Screen interessieren. Ist das Menü und die Unterpunkte gut zu bedienen, oder hakt es.
Der Screen sollte größer als 800px sein, da darunter das mobile Template aktiv wird.

Jede Rückmeldung willkommen und danke fürs Testen
Ludwig
Last edited by lck on Sun Feb 08, 2015 5:21 pm, edited 1 time in total.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

svasti
Posts: 1649
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: Tester gesucht für neues Template mit horizontalem Menü

Post by svasti » Thu Jan 29, 2015 8:39 pm

Tolle Idee. Zuerst dachte ich, wie macht er denn das nur mit css? Das habe ich doch auch zum Verzwiefeln versucht und nicht hinbekommen! Dann habe ich mir natürlich das css anzeigen lassen... G-E-S-C-H-I-C-KT.

Ich würde allerdings noch den Fall für 2 Menüpunkte nebeneinander einbauen. Und dann würde ich das 3.Level nach rechts öffnen lassen außer bei Menüpunkten am Ende der Leiste -- also genau umgekehrt wie es jetzt ist. Die Schriftrichtung ist von links nach rechts, da scheint es natürlicher, wenn Erweiterungen nach rechts öffnen.
Das sollte ich vielleicht auch selbst beherzigen, wo ich jetzt Templates habe deren 3. Level schon ab der Mitte der Seite die Richtung wechselt :roll: (per Javascript)

mhz
Posts: 625
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: Tester gesucht für neues Template mit horizontalem Menü

Post by mhz » Thu Jan 29, 2015 8:58 pm

Tolle Idee!

Ich habe gerade mal (auf die Schnelle) simplecrazy ausprobiert.
Ich habe keine Newsboxen in der Testumgebung; an der Stelle dort (wo eigentlich eine sein sollte) erscheint ein farbiger Balken. Könnte das Template so etwas erkennen und dann nicht auftauchen?

Das wäre doch mal was ...
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

cmb
Posts: 13341
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Tester gesucht für neues Template mit horizontalem Menü

Post by cmb » Thu Jan 29, 2015 9:01 pm

Ludwig wrote:Vor allem würde mich das Verhalten der Menüpunkte bei mobilen Geräten, mit Touch-Screen interessieren. Ist das Menü und die Unterpunkte gut zu bedienen, oder hakt es.
Der Screen sollte größer als 800px sein, da darunter das mobile Template aktiv wird.
Man kann das Menü bedienen, aber es gibt die gleichen Probleme wie beim Adminmenü (tappt man nur kurz, dann wird gleich die Seite aufgerufen, statt das Menü aufzuklappen). Hier aber eigentlich kein wirkliches Problem, weil Mobiles wohl meist weniger als 800px breit sind (bei Retina-Displays wird, soweit ich weiß, umgerechnet), und weil am Ende der Seite ja immer noch das Submenü angezeigt wird, was dann größere Touchscreens berücksichtigt.

Die Idee, die Sitemap als Menü für kleine Bildschirmbreiten zu nehmen, finde ich sehr interessant. :)
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

cmb
Posts: 13341
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Tester gesucht für neues Template mit horizontalem Menü

Post by cmb » Thu Jan 29, 2015 9:06 pm

mhz wrote:Ich habe keine Newsboxen in der Testumgebung; an der Stelle dort (wo eigentlich eine sein sollte) erscheint ein farbiger Balken. Könnte das Template so etwas erkennen und dann nicht auftauchen?
Wie das geht ist im XH-Wiki beschrieben: http://www.cmsimple-xh.org/wiki/doku.ph ... ausblenden.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Wolfgang
Posts: 22
Joined: Tue Nov 25, 2014 9:11 pm
Location: München

Re: Tester gesucht für neues Template mit horizontalem Menü

Post by Wolfgang » Thu Jan 29, 2015 9:07 pm

Wenn der Viewport so breit ist, dass alle Hauptmenüpunkte nebeneinander liegen ist alles gut.
Liegen die Hauptmenüpunkte in zwei Reihen und man klickt einen oberen an, überdeckt das Untermü andere Menüpunkte, was sehr verwirrend wirkt. Eine seitliche Absetzung würde sich da gut machen.
Auf dem Tablet im Querformat: Die aufgeklappten Menüpunkte reichen nicht über den Header hinaus (Inhaltsbereich bleibt frei), sodass maximal 1 Untermenüpunkt angezeigt wird.
Tablet im Hochformat und Smartphone: Es gibt einen Menübalken. Nach antippen öffnet sich die Sitemap. Bei wenigen Untermenüpunkten und optisch formatiert ist das ok. Bei so vielen wie hier wäre es sinnvoll die einzelnen Level nacheinander auszuklappen.

Wolfgang

cmb
Posts: 13341
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Tester gesucht für neues Template mit horizontalem Menü

Post by cmb » Thu Jan 29, 2015 9:11 pm

Wolfgang wrote:Auf dem Tablet im Querformat: Die aufgeklappten Menüpunkte reichen nicht über den Header hinaus (Inhaltsbereich bleibt frei), sodass maximal 1 Untermenüpunkt angezeigt wird.
Bei mir (Android mit Google Chrome) werden alle Unterpunkte angezeigt. :?
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Wolfgang
Posts: 22
Joined: Tue Nov 25, 2014 9:11 pm
Location: München

Re: Tester gesucht für neues Template mit horizontalem Menü

Post by Wolfgang » Thu Jan 29, 2015 9:28 pm

Bei mir (Android mit Google Chrome) werden alle Unterpunkte angezeigt.
Stimmt. Ich hatte es mit dem Androit Standardbrowser getestet.

cmb
Posts: 13341
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Tester gesucht für neues Template mit horizontalem Menü

Post by cmb » Thu Jan 29, 2015 9:44 pm

Wolfgang wrote:Ich hatte es mit dem Androit Standardbrowser getestet.
Den würde ich nicht mehr verwenden:
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Wolfgang
Posts: 22
Joined: Tue Nov 25, 2014 9:11 pm
Location: München

Re: Tester gesucht für neues Template mit horizontalem Menü

Post by Wolfgang » Thu Jan 29, 2015 10:01 pm

Den würde ich nicht mehr verwenden:
Danke für den Hinweis. :D

Post Reply