Newsscroller

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
rothom
Posts: 155
Joined: Thu Dec 03, 2009 9:07 pm

Newsscroller

Post by rothom » Tue Apr 28, 2015 12:19 pm

Hallo Miteinander,

folgender Sachverhalt: Ich nutze das Plugin "CMSimple News" (von David Stutz in der aktuellen Version), welches auch die Funktion eines Newsscrollers beinhaltet. Das Einbinden über das Template klappt hervorragend.

Aber:

Ich habe im Moment gut ein halbes Dutzend Einträge, die im Scroll-Text angezeigt werden sollen, leider sortiert "CMSimple News" die Einträge von Neu zu Alt, will sagen: Im Scroll-Text erscheinen zuerst Einträge, die noch weit in der Zukunft liegen und Einträge, die fast unmittelbar vor der Tür stehen, stehen hinten an.

Eingegeben habe ich die Einträge chronologisch, sortiert werden sie allerdings so, dass der zuletzt eingegebene Eintrag nicht unten, sondern oben steht.

Ich gehe davon aus, dass diese Sortierung (wie die Einträge im Newsscroller angezeigt werden) über eine der PHP-Dateien umgekehrt werden kann, leider bin ich in solchen Dingen alles, nur eben nicht fit.

Kann mir da jemand Schützenhilfe leisten?

Gruß
rothom

PS: Ich hoffe, ich habe mich da jetzt zu kryptisch formuliert :oops:

cmb
Posts: 13341
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Newsscroller

Post by cmb » Tue Apr 28, 2015 12:48 pm

rothom wrote:Eingegeben habe ich die Einträge chronologisch, sortiert werden sie allerdings so, dass der zuletzt eingegebene Eintrag nicht unten, sondern oben steht.
Schau mal in plugins/news/index.php Zeile 522:

Code: Select all

    usort($all, 'news_sort_desc_published');
ändere das mal zu:

Code: Select all

    usort($all, 'news_sort_asc_published');
Damit sollten dann die Einträge genau in umgekehter Reihenfolge sortiert werden; aber nur für den Newsscroller.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

rothom
Posts: 155
Joined: Thu Dec 03, 2009 9:07 pm

Re: Newsscroller

Post by rothom » Tue Apr 28, 2015 12:52 pm

Hm, das klappte leider nicht :-(

cmb
Posts: 13341
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Newsscroller

Post by cmb » Tue Apr 28, 2015 1:23 pm

Ich hab's jetzt mal ausprobiert, und bei mir funktioniert es. Verwendest Du wirklich den Newsscroller, und nicht den Newsticker? Evtl. stimmt auch die Zeile bei Deiner Version (ich habe mit 1.1.1 getestet) nicht. Die Änderung müsste auf jeden Fall in function newsscroller() vorgenommen werden. Vielleicht hat es auch was mit dem Veröffentlichungsdatum vs. Erzeugungsdatum zu tun; dann kannst Du statt 'news_sort_asc_published' auch mal 'news_sort_asc_created' bzw. 'news_sort_desc_created' probieren.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

rothom
Posts: 155
Joined: Thu Dec 03, 2009 9:07 pm

Re: Newsscroller

Post by rothom » Tue Apr 28, 2015 2:01 pm

Hm, habe ebenfalls 1.1.1

[ external image ]

Der Aufruf erfolgt über's Template durch:

Code: Select all

<?php echo newsscroller('newsticker', 5, TRUE); ?>
Hier die plugins/news/index.php

[ external image ]

und hier die Einstellung in der Konfiguration:

[ external image ]

Dennoch erfolgt die Sortierung in der Reihenfolge von oben nach unten wie auf dem Screenshot:

[ external image ]

/edit: Auch wenn ich die Sortierung der Kategorie umkehre zu desc verändert sich im Scroller dennoch nicht die Reihenfolge.

cmb
Posts: 13341
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Newsscroller

Post by cmb » Tue Apr 28, 2015 2:31 pm

Ich vermute der letzte Screenshot bring Licht ins Dunkel. Das Veröffentlichungsdatum ist immer gleich, und soweit ich es überblicke, wird beim Veröffentlichungsdatum keine Uhrzeit gespeichert. D.h. da bringt die Sortierung nicht das gewünschte Ergebnis (PHP 5 sortiert "stable", d.h. gleiche Einträge bleiben wo sie sind).

Auch das Erstellungsdatum ist immer gleich, aber hier wird auch die Uhrzeit mitgespeichert. Also probier mal:

Code: Select all

usort($all, 'news_sort_desc_created'); 
Was es mit der Konfigurationseinstellung auf sich hat, weiß ich nicht genau. Aber die Code-Änderung müsste das auf jeden Fall übersteuern.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

rothom
Posts: 155
Joined: Thu Dec 03, 2009 9:07 pm

Re: Newsscroller

Post by rothom » Tue Apr 28, 2015 2:40 pm

Christoph,

dich muss man klonen!

Code: Select all

    usort($all, 'news_sort_asc_created'); 
ist die Lösung!

Danke (mal schon wieder einmal erneut) :mrgreen:

cmb
Posts: 13341
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Newsscroller

Post by cmb » Tue Apr 28, 2015 10:02 pm

rothom wrote:dich muss man klonen!
Das ist, soweit ich weiß, nicht erlaubt. ;)

Jedenfalls prima, dass es nun mit der Sortierung klappt wie gewünscht.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply