Eure Meinung und Hilfe ist für CMSimple_XH wichtig!

A place for general not CMSimple related discussions
snafu
Posts: 352
Joined: Sun Dec 26, 2010 5:18 pm

Re: Eure Meinung und Hilfe ist für CMSimple_XH wichtig!

Post by snafu » Tue May 26, 2015 2:08 pm

cmb wrote: ... auf so manchem modernen Server ist ja der FTP-Benutzer nicht der gleiche wie der, unter dem PHP ausgeführt wird .....
oder das Online-Update müsste FTP verwenden, und dazu müssten die FTP-Logindaten verfügbar sein (auch nicht so toll aus Sicherheitsgründen).
nun, in der Wordpress Welt wird das nicht als Manko betrachtet ... wobei man aber das FTP Passwort zur Hand (oder im Browser) haben sollte , da es nicht auf dem Server gespeichert wird (bei mir ist das ja auch so)
lg.
winni

Durch einen Sucher betrachtet wird alles zu einem Motiv.
meine Galerie; mein Blog, mein CMSimple Template Tutorial

cmb
Posts: 13341
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Eure Meinung und Hilfe ist für CMSimple_XH wichtig!

Post by cmb » Tue May 26, 2015 3:31 pm

snafu wrote:
cmb wrote: ... auf so manchem modernen Server ist ja der FTP-Benutzer nicht der gleiche wie der, unter dem PHP ausgeführt wird .....
oder das Online-Update müsste FTP verwenden, und dazu müssten die FTP-Logindaten verfügbar sein (auch nicht so toll aus Sicherheitsgründen).
nun, in der Wordpress Welt wird das nicht als Manko betrachtet ... wobei man aber das FTP Passwort zur Hand (oder im Browser) haben sollte , da es nicht auf dem Server gespeichert wird (bei mir ist das ja auch so)
Aber wie funktioniert dann das vollautomatische Update? :?
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

snafu
Posts: 352
Joined: Sun Dec 26, 2010 5:18 pm

Re: Eure Meinung und Hilfe ist für CMSimple_XH wichtig!

Post by snafu » Tue May 26, 2015 3:39 pm

cmb wrote: Aber wie funktioniert dann das vollautomatische Update? :?
gar nicht ;-}
man muss zumindest als Admin eingelogt sein um das/die Update(s) freizugeben, wenn man seine www Passwörter nicht im Browser verwaltet, muss man das dann auch noch händisch eingeben ;-}
oder was meinst du jetzt mit vollautomatisch?
lg.
winni

Durch einen Sucher betrachtet wird alles zu einem Motiv.
meine Galerie; mein Blog, mein CMSimple Template Tutorial

cmb
Posts: 13341
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Eure Meinung und Hilfe ist für CMSimple_XH wichtig!

Post by cmb » Tue May 26, 2015 5:10 pm

snafu wrote:oder was meinst du jetzt mit vollautomatisch?
Ich meine das voll-automatische Update von kleineren Bugfixes und Sicherheitspatches. Ich habe jetzt mal gegoogelt, und fand https://codex.wordpress.org/Updating_Wo ... nd_Updates, und da wird auch gleich die Erklärung mitgeliefert:
If your site is capable of one-click updates without entering FTP credentials, then your site should be able to update from 3.7 to 3.7.1, 3.7.2, etc. (You’ll still need to click “Update Now” for major feature releases.)
Offensichtlich werden die WP Updates wohl also entweder per FTP oder per direkter Dateimanipulation durchgeführt.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

rothom
Posts: 155
Joined: Thu Dec 03, 2009 9:07 pm

Re: Eure Meinung und Hilfe ist für CMSimple_XH wichtig!

Post by rothom » Fri Jun 19, 2015 5:59 pm

Besser spät als nie ... bin soeben erst auf diesen Thread aufmerksam geworden. Wenn es noch nicht zu spät ist, möchte ich gerne meinen Hut in den Ring werfen ...

Also. Das CMS als solches, Administration, Handhabung, ... finde ich im Moment, so wie es ist, KLASSE. Keine Frage. Ich bewerte das Handling und die intuitive Bedienung im vergleich mit anderen CMS dieser Gewichtsklasse (gpEasy, get-simple, Razor, Mozilo, ...) und da muss CMSimple_XH den Vergleich absolut nicht scheuen oder fürchten.

Wo IMHO nachgebessert werden kann/könnte: Wenn ich ein Plugin suche oder ein Theme, dann "muss" ich gut ein Dutzend Website absurfen. Und anschließend bin ich dann auch noch nicht zu 100 % sicher (es sei denn, dass es deklariert ist), ob das Plugin auch für _XH geeignet ist. Ich sprach irgendwann schon einmal an, dass beispielsweise die Entwickler von get-simple das recht pfiffpig gelöst haben, dort gibt es eine zentrale Anlaufstelle direkt auf der Website, wo ein Repository hinterlegt ist. Diese Idee empfände ich klasse, würde man sie für _XH umsetzen können.

Und, wenn man schon gefragt wird, schön wäre es auch, wenn die _XH-Website etwas mehr Pfiff hätte, sie erscheint mir doch recht unscheinbar. Etwas, was _XH nicht gerecht wird, denn _XH ist nicht unscheinbar, sondern aus meiner Sicht sehr ausgeklügelt und mächtig.

Gruß
rothom

Hartmut
Posts: 535
Joined: Sat Nov 05, 2011 6:13 pm
Location: Butzbach, Deutschland
Contact:

Re: Eure Meinung und Hilfe ist für CMSimple_XH wichtig!

Post by Hartmut » Fri Jun 19, 2015 7:17 pm

Hallo rothom,
rothom wrote:Besser spät als nie ... bin soeben erst auf diesen Thread aufmerksam geworden. Wenn es noch nicht zu spät ist, möchte ich gerne meinen Hut in den Ring werfen ...
schön dass dieser Thread kein "Strohfeuer" ist, welcher nach einer Weile wieder im Dunkeln verschwindet. :-)
Auf diesem Grund sind auch spätere Beiträge willkommen, da der Thread vielleicht nicht gleich gefunden wird, oder einem noch etwas ein- bzw. aufgefallen ist.
rothom wrote: Wo IMHO nachgebessert werden kann/könnte: Wenn ich ein Plugin suche oder ein Theme, dann "muss" ich gut ein Dutzend Website absurfen. Und anschließend bin ich dann auch noch nicht zu 100 % sicher (es sei denn, dass es deklariert ist), ob das Plugin auch für _XH geeignet ist. Ich sprach irgendwann schon einmal an, dass beispielsweise die Entwickler von get-simple das recht pfiffpig gelöst haben, dort gibt es eine zentrale Anlaufstelle direkt auf der Website, wo ein Repository hinterlegt ist. Diese Idee empfände ich klasse, würde man sie für _XH umsetzen können.
Diese Erfahrung ist mir nicht ganz unbekannt als ich vor ein paar Jahren auf CMSimple_XH gestoßen bin und mich für ein Projekt dort eingearbeitet hatte.
Unter anderem deshalb gibt es seit einiger Zeit eine Website zum Thema CMSimple_XH mit Dokumentationen, Referenzlisten und weiteren Themen für den "täglichen Gebrauch" von mir, die als zentrale Anlaufstelle und auch als Ergänzung zu der schon vorhandenen CMSimple_XH Dokumentation dienen soll. (http://cmsimplexh.webdesign-keil.de/)
Entspricht dieser Ansatz bzw. dieses Konzept in etwa deinen Vorstellungen, bzw. geht in diese Richtung?
Falls dort inhaltlich noch etwas fehlt, bzw. ergänzt werden sollte, ... bin ich für Anregungen und konstruktive Kritik sehr empfänglich.
rothom wrote: Und, wenn man schon gefragt wird, schön wäre es auch, wenn die _XH-Website etwas mehr Pfiff hätte, sie erscheint mir doch recht unscheinbar. Etwas, was _XH nicht gerecht wird, denn _XH ist nicht unscheinbar, sondern aus meiner Sicht sehr ausgeklügelt und mächtig.
Bezieht sich der "wenige Pfiff" eher auf das Layout, den Inhalt, den Schreibstil, oder eine Kombination mehrerer bzw. anderer Dinge?

Viele Grüße
Hartmut

rothom
Posts: 155
Joined: Thu Dec 03, 2009 9:07 pm

Re: Eure Meinung und Hilfe ist für CMSimple_XH wichtig!

Post by rothom » Fri Jun 19, 2015 9:42 pm

Hallo Hartmut,
Hartmut wrote:schön dass dieser Thread kein "Strohfeuer" ist, welcher nach einer Weile wieder im Dunkeln verschwindet. :-)
Auf diesem Grund sind auch spätere Beiträge willkommen, da der Thread vielleicht nicht gleich gefunden wird, oder einem noch etwas ein- bzw. aufgefallen ist.
Nun, ich bin auch froh, über diesen Thread gestolpert zu sein, insbesonders um zu sehen, dass sich auch aktiv Gedanken darum gemacht werden, wie das Projekt nach vorne getrieben werden kann.
Hartmut wrote:
rothom wrote:Wo IMHO nachgebessert werden kann/könnte: Wenn ich ein Plugin suche oder ein Theme, dann "muss" ich gut ein Dutzend Website absurfen [...]
Diese Erfahrung ist mir nicht ganz unbekannt [...] Unter anderem deshalb gibt es seit einiger Zeit eine Website zum Thema CMSimple_XH mit Dokumentationen, Referenzlisten und weiteren Themen für den "täglichen Gebrauch" von mir, die als zentrale Anlaufstelle und auch als Ergänzung zu der schon vorhandenen CMSimple_XH Dokumentation dienen soll.
Entspricht dieser Ansatz bzw. dieses Konzept in etwa deinen Vorstellungen, bzw. geht in diese Richtung?
Falls dort inhaltlich noch etwas fehlt, bzw. ergänzt werden sollte, ... bin ich für Anregungen und konstruktive Kritik sehr empfänglich.
Ja, das geht schon in die Richtung. Bei den Plugins übrigens habe ich einige male einen 404 bekommen (beispielsweise Image Album), sobald ich Informationen über das eine oder andere Plugin aufrufen wollte. Und es scheinen auch noch Plugins zu fehlen (beispielsweise Maintenance). Nur mal als erstes, sehr selektives Feedback. Ansonsten muss ich meinen Hut ziehen, da stecken viele, viele Stunden Arbeit drin. Meine Hochachtung.
Hartmut wrote:
rothom wrote: Und, wenn man schon gefragt wird, schön wäre es auch, wenn die _XH-Website etwas mehr Pfiff hätte, sie erscheint mir doch recht unscheinbar. Etwas, was _XH nicht gerecht wird, denn _XH ist nicht unscheinbar, sondern aus meiner Sicht sehr ausgeklügelt und mächtig.
Bezieht sich der "wenige Pfiff" eher auf das Layout, den Inhalt, den Schreibstil, oder eine Kombination mehrerer bzw. anderer Dinge?
Das mag jetzt oberflächlich klingen, aber ich beziehe den "Pfiff" weniger auf den Inhalt oder die Texte, sondern tatsächlich auf das Layout. IMHO sind "uns" andere Projekte in diesem Punkt um einiges voraus. Ich sage ja nicht, dass ich irgendwas besser kann, allerdings empfinde ich, wenn ich mir auch andere Projekte ansehe, es schon als sehr hilfreich, wenn ich mir auf der Projektseite mit einem Klick einen Überblick schaffen kann über die vorhandenen Templates/Themes, Plugins, Dokumentation, etc. Und wenn die Website dabei auch noch sehr professionell rüber kommt, habe ich schon das Gefühl, dass es sich auch um ein professionelles CMS handelt. Schön gelöst finde ich es beispielsweise bei Kirby. _XH ist nicht schlechter und ist für mich auch DAS CMS der Wahl. Ausschlaggebend ist für mich in dem Punkt die Community und die Transparenz und das man sich immer "mitgenommen" fühlt. Aber das schrieb ich ja schon in einem anderen Post.

Und bitte nicht falsch verstehen: Das soll kein meckern sein oder ein schmälern von Leistung, die ihr, das _XH-Team, auf die Beine stellt. Mir persönlich (und mag auch sein, dass ich der einzige bin, dem das ein Dorn im Auge ist) ist _XH in all seine Komplexität und seinem Umfang nicht aus einem Guss. Programm hier; Dokumentation hier, Templates hier, hier, hier und hier; Plugins hier, hier, hier und hier; WIKI hier und hier ...

... und bestenfalls landet man dann (als Anfänger) kurzerhand bei cmsimple.org um komplett verwirrt zu sein.

beate_r
Posts: 172
Joined: Thu May 22, 2008 11:44 pm
Location: Hessen / Germany

Re: Eure Meinung und Hilfe ist für CMSimple_XH wichtig!

Post by beate_r » Fri Jun 19, 2015 10:52 pm

Das kann ich durchaus mit unterschreiben. Für mein Empfinden wäre es empfehlenswert, wenn es eine zentrale Webseite für CMSimple_XH gäbe. Irgendwie eine Synchronisierung der Wikis (also des alten Wikis mit dem von XH). Mit einem Repository für die Plugins, mit der kompletten Doku, dem Forum. Vollständig transparent, vielleicht sogar ohne SourceForge (oder ist das als Positivwerbung wichtig?). Und mit Links zur "Konkurrenz".

Vielleicht sogar mit Links zu generischen Sammlungen freier Bilder und Templates.
Also mit vielen Inhalten - wir wollen ja auch für die Suchmaschinen interessant sein.

Die Webseite von XH sollte optisch "poliert" sein - so richtig schick - was Lightweight oder KISS ja nicht zwingend ausschließt. Vielleicht mit Theme-Switcher, damit unterschiedliche Vorlieben bedient werden. Mal ohne, mal auch mit "Schnickschnack". Immerhin ist die Seite ja eine Demonstration der Möglichkeiten des Systems, eine Art Aushängeschild. Indirekt vielleicht auch ein Aushängeschild für die Geschäfte der Entwickler. Daher ist das Design an dieser Stelle eine aus meiner Sicht hochsensible Angelegenheit.

(Das alte Schwarz-Weiß-Design von Peter Harteg fand ich übrigens recht interessant...)

cmb
Posts: 13341
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Eure Meinung und Hilfe ist für CMSimple_XH wichtig!

Post by cmb » Fri Jun 19, 2015 11:25 pm

rothom wrote:Das mag jetzt oberflächlich klingen, aber ich beziehe den "Pfiff" weniger auf den Inhalt oder die Texte, sondern tatsächlich auf das Layout.
Das finde ich nicht oberflächlich, weil der erste Eindruck oft schon entscheidend ist, und das gerade bei der sehr großen Anzahl von miteinander konkurrierenden CMS für kleinere Websites. Wer sich da schnell mal einen Überblick verschaffen will, der hat einfach keine Zeit bei allen hinter die Fassade zu schauen, und wird ein CMS mit wenig gefälliger Homepage eben schnell ausschließen. Immerhin finde ich, dass sich das bei CMSImple_XH in den letzten Jahren gebessert hat. Vgl. die Homepage Mitte 2009, Anfang 2013 und Mitte 2015.
rothom wrote:Mir persönlich (und mag auch sein, dass ich der einzige bin, dem das ein Dorn im Auge ist) ist _XH in all seine Komplexität und seinem Umfang nicht aus einem Guss. Programm hier; Dokumentation hier, Templates hier, hier, hier und hier; Plugins hier, hier, hier und hier; WIKI hier und hier ...
Ich glaube, das ist v.a. altersbedingt. Die meisten kleineren CMS sind doch deutlich neuer als CMSimple_XH, und hatten und haben es daher leichter alles unter einem Dach unterzubringen. Man bedenke zum Beispiel, dass es GetSimple seit 2009 gibt, das CMSimpleWiki und das CMSimpleForum aber bereits 2007 bzw. 2008 eröffnet wurden. Ein Stück weit hat diese Zersplitterung gewiss auch damit zu tun, dass CMSimple von einer einzelnen Person gemacht und präsentiert wurde – da fehlt einfach die Zeit alles konzentriert zu verwalten. Im Nachhinein alles wieder unter einen Hut zu bringen ist schwer und erfordert viel Zeit und Kraft – wohl viel mehr, als wenn man es von vorherein so gemacht hätte.

Alles in allem fehlt derzeit leider die nötige Man-Power, zumal ja auch bzgl. der Codebase noch immer viel zu tun ist, um auf einen zeitgemäßen Stand zu kommen. XH 1.6.x läuft noch unter PHP 4.3.10, das vor über 10 Jahren veröffentlicht wurde, so dass viele sinnvolle neuere Möglichkeiten nicht genutzt werden können. Das in Entwicklung befindliche XH 1.7 erfordert PHP 5.3.0, aber nutzt noch immer nicht einige der Verbesserungen, und letztlich ist selbst PHP 5.3 schon ein alter Hut (diese Version hat vor fast einem Jahr ihr EOL erreicht). Besonders schlimm: welcher Entwickler hat Interesse solch alte PHP-Versionen zu unterstützen, zumal ja im Lauf der Zeit viele Fehler ausgemerzt wurden, für die dann aber wiederum Workarounds für ältere Versionen nötig sind? Und das angesichts dessen, dass nun PHP 7 vor der Tür steht...
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

rothom
Posts: 155
Joined: Thu Dec 03, 2009 9:07 pm

Re: Eure Meinung und Hilfe ist für CMSimple_XH wichtig!

Post by rothom » Sat Jun 20, 2015 5:53 am

cmb wrote:Immerhin finde ich, dass sich das bei CMSImple_XH in den letzten Jahren gebessert hat. Vgl. die Homepage Mitte 2009, Anfang 2013 und Mitte 2015.
Christoph, da gibt es überhaupt kein Vertun. Vom Design, was Gert seinerzeit auf die Beine gestellt hat, bis zum Design von Frank, was jetzt aktuell ist, liegen Welten. Positiv gesprochen. Und doch spiegelt das Design der Seite nicht wider, dass es sich bei _XH um ein modernes und leistungsfähiges CMS handelt, was außerdem klein, schnell und durchdacht ist. Äpfel mit Birnen vergleichen ist an- und für sich nicht mein Ding, aber wenn ich beispielsweise mal einen Schwenk in die Linux-Welt machen darf: Egal welche Newcomer oder alteingesessene Distribution man nehmen mag, so feilschen sie alle in erster Linie mit ihrer Website und Pro-argumenten um User. Der technische Unterbau steht in der Außenwirkung an 2. Stelle. Ausgenommen Distributionen, denen es wirklich nur darum geht, absolute IT-Geeks anzusprechen, die einfach einen anderen Fokus haben. Für MICH sieht beispielsweise das, das oder das nach einem frischen Design aus. Bei den CMS in der _XH-Liga, also non-database, empfinde ich die Seiten von Kirby, Pico oder auch Grav als einladend und modern.

Aber ich will auch niemanden auf die Füße latschen. Franks Design ist eine absolute Steigerung zu dem, was Gert seinerzeit umgesetzt hat, man bemerkt, dass sich _XH auch im Design (der Website) weiter entwickelt hat. Ja, Skeleton oder Bootstrap-Themes sind derzeit der Status Quo und ohne Responsive wird schon mal die Nase leicht gerümpft. Immerhin: _XH besitzt ein Floating-Design, welches sich anpasst, dass kann nicht jedes CMSimple von sich behaupten :mrgreen:
cmb wrote:
rothom wrote:Mir persönlich (und mag auch sein, dass ich der einzige bin, dem das ein Dorn im Auge ist) ist _XH in all seine Komplexität und seinem Umfang nicht aus einem Guss. Programm hier; Dokumentation hier, Templates hier, hier, hier und hier; Plugins hier, hier, hier und hier; WIKI hier und hier ...
Ich glaube, das ist v.a. altersbedingt. Die meisten kleineren CMS sind doch deutlich neuer als CMSimple_XH, und hatten und haben es daher leichter alles unter einem Dach unterzubringen. Man bedenke zum Beispiel, dass es GetSimple seit 2009 gibt, das CMSimpleWiki und das CMSimpleForum aber bereits 2007 bzw. 2008 eröffnet wurden. Ein Stück weit hat diese Zersplitterung gewiss auch damit zu tun, dass CMSimple von einer einzelnen Person gemacht und präsentiert wurde – da fehlt einfach die Zeit alles konzentriert zu verwalten. Im Nachhinein alles wieder unter einen Hut zu bringen ist schwer und erfordert viel Zeit und Kraft – wohl viel mehr, als wenn man es von vorherein so gemacht hätte.
Stelle ich ebenfalls nicht in Frage. Das _XH eine Historie hat und entsprechend auch geschichtlich gewachsen ist (mit all den Vor- und Nachteilen) ist logisch. Und eine Konsolidierung all dieser Dutzend Einzel-Projekte wäre eine Herkules-Arbeit. Wäre es denn eine Option, wenn man die "wichtigsten" Entwickler von Themes und Plugins kurzerhand anschreibt und ihnen vermittelt, dass man deren Themes/Plugins ZUSÄTZLICH gerne auf der _XH-Seite abbilden möchte? Niemand soll sein Geschäft oder seine eigenen Ambitionen aufgeben und die grundlegenden Informationen zum Autor und seiner Website können ja auch dargestellt werden. Wie beispielsweise (mal wieder, ich weiß) es bei Get-Simple gehandhabt wird:

[ external image ]
cmb wrote:Alles in allem fehlt derzeit leider die nötige Man-Power
OK. Wie kann man helfen? Der Begriff Community kann ja durchaus mehr umfassen als "Fragesteller" und "Foren-Leser".
cmb wrote:zumal ja auch bzgl. der Codebase noch immer viel zu tun ist, um auf einen zeitgemäßen Stand zu kommen. [...]
Und da ziehe ich wirklich erneut meinen Hut. Ich habe nicht einmal ansatzweise Ahnung, wieviel Arbeit und Knowhow dazu nötig sind, um _XH so auf Stand zu halten, zu verbessern oder zu warten. Ich mache meine Updates, setze Permissions und frickel ein wenig mit nem Text-Editor. Anwender eben :oops: Und das alles, was das _XH-Team leistet, neben Beruf und Familie. Ach ja, und nebenher auch noch Plugins am lfd. Meter entwickeln ... das ist schon eine enorme Leistung. Mehr als ein gekrächztes DANKE kriege ich da gerade nicht raus ...

Post Reply