twocents es passiert nichts

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
olape
Posts: 1263
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: twocents es passiert nichts

Post by olape » Wed Apr 15, 2020 5:31 pm

frase wrote:
Wed Apr 15, 2020 4:48 pm
Warum ist das so ??? (auf allen Seiten!)
Ich sehe das nur bei der Startseite und zwar von ...cms auf ...cms/
Das scheint aber möglicherweise sogar ohne htaccess zu passieren.
Häng vielleicht mit dem Unterordner zusammen. Schau ich mir nochmal an.

Wenn ich das Formular absende bekomme ich:

Code: Select all

302	http://www.soziale-gestaltung.de/	--> server_redirect	temporary	http://www.soziale-gestaltung.de/cms
301	http://www.soziale-gestaltung.de/cms	--> server_redirect	permanent	http://www.soziale-gestaltung.de/cms/
200	http://www.soziale-gestaltung.de/cms/	-->	normal
Kann man in dem Plugin (ich kenne es nicht) irgendwo eine Einstellung für URL oder Unterordner machen?

Berechtigungen 755 oder 644 sind nur ausreichend, wenn php- und ftp-Benutzer identisch sind.
Sonst 777 und 666.

Nachtrag:

https://support.microsoft.com/de-de/hel ... g-slash-is

frase
Posts: 3496
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: twocents es passiert nichts

Post by frase » Thu Apr 16, 2020 7:58 am

Noch etwas, von dem ich vermute, dass es absolut nichts mit deinem Problem zu tun hat.
Aber, wer weiß ...?

Wenn du dir im Firefox den Quelltext der Seite anschaust, wirst du einen Template-Fehler entdecken:

Code: Select all

<!--webbot bot="HTMLMarkup" endspan i-checksum="28531" --></td>
Das </td> am Ende "hängt in der Luft" - ist also zu viel.
Wie gesagt: Das hat mit Sicherheit nichts mit deinem Problem zu tun - aber wenn wir schon dabei sind ... ;-)

olape
Posts: 1263
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: twocents es passiert nichts

Post by olape » Thu Apr 16, 2020 9:01 am

frase wrote:
Wed Apr 15, 2020 2:38 pm
Rufe ich bei meinen Beispielen diese action-Adresse auf, so wird immer die betreffende Seite angezeigt.
Rufe ich die Seite mit deiner Adresse auf
http://www.soziale-gestaltung.de/cms/?k ... 2147483647
Kommt: 403 - Forbidden
Kann ich auch bestätigen, die Console zeigt nach dem Versenden 403.

Vorschlag von mir, wenn du möchtest, packe das Web (also nur XH) so wie es ist mal zusammen, inkl. der möglicherweise vorhandenen htaccess oberhalb des Ordners cms und sende es mir als zip. Mögliche Dateien im Download bitte weglassen!
Ich würde dir dazu, wenn du möchtest meine E-Mail-Adresse per PM zukommen lassen.

Artmutito
Posts: 24
Joined: Wed Aug 05, 2015 4:30 pm

Re: twocents es passiert nichts

Post by Artmutito » Thu Apr 16, 2020 11:00 am

@frase: Mail soeben angekommen

Artmutito
Posts: 24
Joined: Wed Aug 05, 2015 4:30 pm

Re: twocents es passiert nichts

Post by Artmutito » Thu Apr 16, 2020 11:14 am

htaccess auf 1. Ebene:

Options -Indexes

htaccess auf 2. Ebene (Ordner "/public_html/"):

Redirect /index.php http://XXX
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteRule ^index\.php$ - [L]

# add a trailing slash to /wp-admin
RewriteRule ^([_0-9a-zA-Z-]+/)?wp-admin$ $1wp-admin/ [R=301,L]

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -f [OR]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -d
RewriteRule ^ - [L]
RewriteRule ^([_0-9a-zA-Z-]+/)?(wp-(content|admin|includes).*) $2 [L]
RewriteRule ^([_0-9a-zA-Z-]+/)?(.*\.php)$ $2 [L]
RewriteRule . index.php [L]

Auf 3. Ebene (im Ordner "cms") befindet sich keine .htaccess

Danke!

Anmerkung: falls mit wp-admin "wordpress" gemeint ist, dies benutzte ich schon lange nicht mehr... Ich weiß nicht, warum das dann da noch drin steht :?:
Last edited by Artmutito on Sat Apr 18, 2020 11:12 am, edited 2 times in total.

Artmutito
Posts: 24
Joined: Wed Aug 05, 2015 4:30 pm

Re: twocents es passiert nichts

Post by Artmutito » Thu Apr 16, 2020 11:30 am

olape wrote:
Thu Apr 16, 2020 9:01 am

Vorschlag von mir, wenn du möchtest, packe das Web (also nur XH) so wie es ist mal zusammen, inkl. der möglicherweise vorhandenen htaccess oberhalb des Ordners cms und sende es mir als zip. Mögliche Dateien im Download bitte weglassen!
Ich würde dir dazu, wenn du möchtest meine E-Mail-Adresse per PM zukommen lassen.
Natürlich, gerne. LG Artmutito

olape
Posts: 1263
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: twocents es passiert nichts

Post by olape » Thu Apr 16, 2020 12:28 pm

Artmutito wrote:
Thu Apr 16, 2020 11:14 am
htaccess auf 1. Ebene:

Options -Indexes

htaccess auf 2. Ebene (Ordner "/public_html/"):

Redirect /index.php http://www.soziale-gestaltung.de/cms
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteRule ^index\.php$ - [L]

# add a trailing slash to /wp-admin
RewriteRule ^([_0-9a-zA-Z-]+/)?wp-admin$ $1wp-admin/ [R=301,L]

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -f [OR]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -d
RewriteRule ^ - [L]
RewriteRule ^([_0-9a-zA-Z-]+/)?(wp-(content|admin|includes).*) $2 [L]
RewriteRule ^([_0-9a-zA-Z-]+/)?(.*\.php)$ $2 [L]
RewriteRule . index.php [L]
Ich würde folgendes in die .htaccess schreiben, in public_html, wenn das das eigentliche root ist (ungetestet).

Code: Select all

RewriteEngine on

RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/cms
RewriteRule ^(.*)$ /cms/$1 [R=301,NC,L]
Mach dir eine Kopie und lösche die restlichen Zeilen! Oder kommentiere es eben nur aus mit #!).

frase
Posts: 3496
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: twocents es passiert nichts

Post by frase » Thu Apr 16, 2020 1:24 pm

Ja, offensichtlich gab es im Root früher mal eine Wordpress-Installation.
Die gibt es aber nicht mehr.
Test:
http://www.soziale-gestaltung.de/wp-admin/
Ergibt einen Internal Server Error (500).

olape
Posts: 1263
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: twocents es passiert nichts

Post by olape » Thu Apr 16, 2020 2:00 pm

frase wrote:
Thu Apr 16, 2020 1:24 pm
Die gibt es aber nicht mehr.
Test:
http://www.soziale-gestaltung.de/wp-admin/
Ergibt einen Internal Server Error (500).
Hm, gibt es nicht mehr sollte ja aber eigentlich eine 404 bringen, keine 500.

frase
Posts: 3496
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: twocents es passiert nichts

Post by frase » Thu Apr 16, 2020 2:11 pm

olape wrote:
Thu Apr 16, 2020 2:00 pm
Hm, gibt es nicht mehr sollte ja aber eigentlich eine 404 bringen, keine 500.
Na ja, deshalb finde ich es ja wichtig, dass die .htaccess wie von dir vorgeschlagen abgeändert/bereinigt wird.

Code: Select all

# add a trailing slash to /wp-admin
RewriteRule ^([_0-9a-zA-Z-]+/)?wp-admin$ $1wp-admin/ [R=301,L]
Das und die anderen Einträge dürften wohl die Ursache für die 500 sein. --- Und vielleicht auch für das Problem mit den Kommentaren :?:

Und eigentlich ...
... könnte die ganze Website eine Ebene höher kopiert werden, falls da nicht noch was anderes wichtiges liegt.
Dann könnte das "/cms/" komplett aus der Adresse verschwinden.
(Dann müsste wohl gar nichts weiter in der .htaccess stehen. Vielleicht noch ein index.php-Behandlung wegen DC.)

Post Reply