twocents es passiert nichts

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
olape
Posts: 1278
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: twocents es passiert nichts

Post by olape » Thu Apr 16, 2020 3:48 pm

frase wrote:
Thu Apr 16, 2020 2:11 pm
Und eigentlich ...
... könnte die ganze Website eine Ebene höher kopiert werden,
Geht vielleicht auch einfacher. Die meisten Provider bieten die Möglichkeit das Verzeichnis auszusuchen, auf das die Domain linkt.
Also müsste man nur sagen, das root für die Domain ist nicht /public_html/ sondern /public_html/cms/.

Das macht aber nur Sinn, wenn Google nicht schon die URLs mit /cms/ kennt. Und das scheint der Fall zu sein.

olape
Posts: 1278
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: twocents es passiert nichts

Post by olape » Fri Apr 17, 2020 12:41 pm

Artmutito wrote:
Thu Apr 16, 2020 11:30 am
olape wrote:
Thu Apr 16, 2020 9:01 am

Vorschlag von mir, wenn du möchtest, packe das Web (also nur XH) so wie es ist mal zusammen, inkl. der möglicherweise vorhandenen htaccess oberhalb des Ordners cms und sende es mir als zip. Mögliche Dateien im Download bitte weglassen!
Ich würde dir dazu, wenn du möchtest meine E-Mail-Adresse per PM zukommen lassen.
Natürlich, gerne. LG Artmutito
PM mit Adresse ist seit gestern raus.

Artmutito
Posts: 24
Joined: Wed Aug 05, 2015 4:30 pm

Re: twocents es passiert nichts

Post by Artmutito » Sat Apr 18, 2020 11:10 am

Mach telefonischer Beratung habe ich mich entschieden, die Seite erst mal ohne Kommentarplugin weiter zu führen; da mittelfristig ein Redesign ansteht, und im Sommer einiges verändert wird. Die Verlinkung auf meine Seite werde ich aus diesem Thread wieder heraus nehmen.

Vielen Dank an allle, die geholfen haben, und weitere Hilfe angebogten haben - tolle Community!!!

Artmutito

lck
Posts: 2064
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: twocents es passiert nichts

Post by lck » Sat Apr 18, 2020 11:50 am

Artmutito wrote:
Sat Apr 18, 2020 11:10 am
... die Seite erst mal ohne Kommentarplugin weiter zu führen;
Ok gut. Aber eigentlich schade, weil wir (die Community), jetzt leider nicht erfahren, ob das Problem an dem von Olaf und Frank genanntem lag.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

mhz
Posts: 631
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: twocents es passiert nichts

Post by mhz » Wed Jun 17, 2020 1:45 pm

Ich habe nach der Installation dieses Problem.
Die System-Prüfung meldet: "Prüfe, dass './content/twocents/' schreibbar ist … Warnung"
Ich vermute, dass bei CMSimple_XH im Ordner "content" ein neuer Ordner angelegt werden soll, der "twocents" heißt. Das passiert aber nicht. Es gibt nur den bereits bestehenden Ordner "plugins". Auch da wird nichts angelegt.
Im Plugin-Ordner "twocents" findet sich auch kein weiterer Ordner "content" oder sogar "/content/twocents/"
Laut Hilfe soll ich Schreibrechte an "cache/, css/, config/ und languages/" vergeben. Durchprobiert habe ich 666 und 755 und 777. Es wurde aber kein weiterer Ordner angelegt. Es ändert sich nichts. Die Warnung bleibt bestehen.
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

frase
Posts: 3506
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: twocents es passiert nichts

Post by frase » Wed Jun 17, 2020 2:09 pm

mhz wrote:
Wed Jun 17, 2020 1:45 pm
Die System-Prüfung meldet: "Prüfe, dass './content/twocents/' schreibbar ist … Warnung"
Die gesuchte Datei wird erst nach dem ersten Kommentar angelegt.
Falls das Kommentieren funktioniert, sollte diese Meldung verschwinden.


Das ist zwar nicht falsch - aber besser: siehe nächsten Post
Last edited by frase on Wed Jun 17, 2020 2:21 pm, edited 2 times in total.

frase
Posts: 3506
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: twocents es passiert nichts

Post by frase » Wed Jun 17, 2020 2:19 pm

Korrektur:
Es muss ein gültiger Pluginaufruf auf irgendeiner Seite erfolgen, z.B.:

Code: Select all

{{{twocents('Thema')}}}
Nach Aufruf dieser Seite wird der Ordner ./content/twocents/ angelegt mit dem Inhalt: .lock
Nach dem ersten Kommentar erscheint dann dort die Datei Thema.csv

mhz
Posts: 631
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: twocents es passiert nichts

Post by mhz » Wed Jun 17, 2020 2:23 pm

Ich habe jetzt den Pluginaufruf ( hier ohne die geschweiften Klammern: twocents('Seite') ) eingestellt, aber zu sehen ist nichts.
Kein Feld zum Eingeben, selbst nach dem Logout, nichts.
Wieder im Admin-Modus ist der Pluginaufruf im Bearbeitenmodus zu sehen.
Beim Plugin selbst hat sich was geändert: Es gibt hier nur noch die Reiter Hilfe und Einstellungen. Beim Klick auf Einstellungen gibt es 3 blaue Balken, ohne Inhalt; ich weiß nicht, was sich dahinter verbirgt.
Nach dem Klick auf den ersten Balken, wird ein grüner Balken mit einem Haken erzeugt. Die anderen Balken sind anklickbar, aber es zeigt sich keine Reaktion.
CMSimple_XH 1.72; PHP Version 7.3.18-1
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

frase
Posts: 3506
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: twocents es passiert nichts

Post by frase » Wed Jun 17, 2020 2:25 pm

Template??? (welches Template hast du im Einsatz)

Bitte mal im Quellcode den Pluginaufruf prüfen.
Der muss in <p> oder besser <div> stehen.
(Manchmal passiert es , dass er in <code> oder <pre> oder sowas verschwindet.)
Last edited by frase on Wed Jun 17, 2020 2:30 pm, edited 1 time in total.

mhz
Posts: 631
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: twocents es passiert nichts

Post by mhz » Wed Jun 17, 2020 2:30 pm

fhs-simple
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

Post Reply